Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

MIMOVAX — Ergebnis in Kürze

Project ID: 37702
Gefördert unter: FP6-LIFESCIHEALTH
Land: Österreich

Mimotop-Technologie zur Herstellung von Alzheimer-Impfstoff

Europäische Forscher entwickelten einen Impfstoff gegen die Alzheimersche Krankheit (AD). Das Vakzin zielt auf die Beta-Amyloid-Peptide (BA) ab, die sich in den für die neurodegenerative Erkrankung typischen Plaques ablagern.
Mimotop-Technologie zur Herstellung von Alzheimer-Impfstoff
AD ist die häufigste Demenzerkrankung beim Menschen. Ursache sind krankhafte AB-Ablagerungen im Gehirn des Patienten, deren neurotoxischer Effekt das Krankheitsbild auslöst. Ziel des EU-finanzierten Projekts MIMOVAX (Alzheimer's disease-treatment targeting truncated AB40/42 by active immunisation) war die Entwicklung eines sicheren, effizienten Impfstoffs gegen die krankhaft modifizierten BA in den Plaques.

Der neue Impfstoff aktiviert das Immunsystem des Betroffenen, das dann die modifizierten BA angreift und vernichtet, was eine Möglichkeit bietet, die Ursache der Erkrankung an der Wurzel zu packen. Gesucht wurde dabei nach so genannten Mimotopen (Bruchstücke der BA) mit Epitopfunktion (Epitope initiieren die Produktion von Antikörpern). Damit ist die Immunreaktion ausschließlich gegen modifizierte BA gerichtet.

An Tiermodellen wurde anschließend getestet, welcher Impfstoffkandidat den Erkrankungsverlauf aufhalten kann. Zur Kriterienauswertung wurde die AD-Pathologie im Gehirn analysiert und die kognitive Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Erinnerungsvermögen und Lernfähigkeit getestet. Das Team entwickelte auch neue diagnostische Methoden, um die Behandlung effizienter zu machen, diagnostische Tracer zu finden und den individuellen Krankheitsverlauf zu überwachen.

Der Mimovax-Impfstoff reduzierte bei transgenen Tiermodellen BA-Plaques und verbesserte räumliches Erinnerungsvermögen und Lernfähigkeit. Umfangreiche toxikologische Tests deuteten auf eine ausreichende Stabilität und Sicherheit im Tiermodell hin.

Auf Basis der Mimotop-Technologie kann nun ein effizienter Impfstoffs gegen die Alzheimersche Krankheit entwickelt werden. In klinischen Studien wird derzeit die Sicherheit und Toleranz für die menschliche Therapie geprüft.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben