Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

AENEAS — Ergebnis in Kürze

Project ID: 226477
Gefördert unter: FP7-KBBE
Land: Deutschland

Der nächste Schritt für stressresistente Pflanzen

Umweltstressfaktoren wie Hitze, Salzgehalt oder Trockenheit können künftige Generationen von Kulturpflanzen durch eine Art der Genregulation genannt Epigenetik beeinflussen. Ein aktuelles Forschungsprojekt hat sich mit den Mechanismen und Auswirkungen dieser epigenetischen Veränderungen bei Mais befasst.
Der nächste Schritt für stressresistente Pflanzen
Epigenetik vefasst sich mit der Frage, wie die Umwelt das Verhalten von Genenbeeinflusst , ohne die tatsächliche DNA-Sequenz der Gene zu verändern. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts "Acquired environmental epigenetics advances: From Arabidopsis to maize' (AENEAS) untersuchten die Forscher, welche epigenetischen Pfade oder Mechanismen durch Umweltbelastungen in der Modellpflanze Arabidopsis thaliana aktiviert werden.

Ihre Absicht war es, die Auswirkungen auf die Genexpression in zukünftigen Generationen zu etablieren. Ein ähnliches Verfahren wurde für Mais befolgt, sodass Modelle der epigenetischen Veränderungen sowohl von A. thaliana als auch von Mais (Zea mays) entwickelt wurden. Mehrere Maisgene, die durch epigenetische Veränderungen (epitargets) betroffen waren, wurden auf potenziell Stressresistenz-Eigenschaften hin weiter untersucht. Als Folge dessen wurden neue stressresistente Maislinien für die weitere Analyse entwickelt.

Im Verlauf der Untersuchung wurden verschiedene Werkzeuge und Protokolle entwickelt, die weithin für Umweltepigenetikforschung anwendbar sind. Dazu gehörten eine Reihe von Methoden zur Belastung von Modellpflanzen und eine Software, um alle durch spezifische Umweltbelastungen betroffenen Epitargets zu identifizieren. AENEAS hat weiterhin eine Umwelt-Epigenetik Plattform für Mais initiiert, die epigenetische Information von Modellpflanzen wie A. thaliana auf Mais anwendet. Diese Arbeit bietet eine solide Grundlage für moderne, wissenschaftlich fundierte Zuchtprogramme.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Mais, Umwelt Epigenetik, Zuchtprogramm, Umweltstress, Arabidopsis thaliana
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben