Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

EMININN — Ergebnis in Kürze

Project ID: 283002
Gefördert unter: FP7-ENVIRONMENT

Alles für eine grüne Zukunft

Eine kohlendioxidarme, ressourceneffiziente und nachhaltige Wirtschaft braucht technologische Innovation, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aus ökologisch einwandfrei sein muss.
Alles für eine grüne Zukunft
Das EU-finanzierte Projekt 'Environmental macro indicators of innovation' (EMININN) schafft einen analytischen Rahmen zur Bewertung der Umweltauswirkungen verschiedener Innovationen. Schwerpunkte des Projekts sind Energie, Informationstechnologie, Verkehr, Recycling und bebaute Gebiete.

Der entwickelte Rahmen und die Kriterien sollen Forschung und EU-Politik zusammenführen und Faktoren aufzeigen, die umweltfreundliche Innovationen fördern oder ihnen entgegenstehen.

So wurden bereits mehrere Workshops zur Quantifizierung der wichtigsten Umweltauswirkungen und der Wertschöpfung durch Innovationen organisiert, in denen auch ein möglicher analytischer Rahmen für diese Maßnahmen erörtert wurde. Hierzu erschienen mehrere Publikationen und Berichte und derzeit finden Workshops zur Zusammenarbeit zwischen Politik und Forschung statt.

Die Erkenntnisse von EMININN werden direkt die Entscheidungsfindung in Bereichen unterstützen, die am meisten unter Umweltveränderungen leiden. Damit wird das Projekt die Ziele der EU für eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Gesellschaft unterstützen.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben