Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

MACH-to — Ergebnis in Kürze

Project ID: 315360
Gefördert unter: FP7-SME
Land: Deutschland

Innovative Technologie für eine erfolgreiche Textilindustrie

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde aufgezeigt, welche Vorzüge verbesserte Strickmaschinen für die europäische Textilindustrie hätten.
Innovative Technologie für eine erfolgreiche Textilindustrie
Im Vorgängerprojekt "Nu-Wave" war der Prototyp eines Nachrüstsatzes für Strickmaschinen entworfen worden, der auf den Messen der Branche großes Interesse auf sich gezogen hatte. Dank dieser Aufrüstung konnten Energieverbrauch und Betriebskosten gesenkt werden.

Um den Nachrüstsatz auf den Markt zu bringen, hat das von der EU unterstützte Projekt MACH-TO(Industrial validation of Nu-Wave new generation of sustainable and efficient textile machinery and development of a strategy to enter the market), an dem mehrere kleine und mittlere Unternehmen aus dem Sektor beteiligt sind, einen Demonstrator eines Nachrüstsatz im vollen Maßstab gebaut, um Stresstests durchzuführen und ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
 
Das Konsortium entwarf einen Nachrüstsatz für zwei verschiedene in Textilfabriken eingesetzte Strickmaschinen und brachte ihn an diese an. MACH-TO unterzog die Maschinen anschließend einer genauen Belastungsprüfung.

Auch wurde für die vorgesehene Markteinführung des Nachrüstsatzes eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, auf deren Grundlage ein vorläufiges Geschäftsmodell entwickelt wurde. Insgesamt können durch den Nachrüstsatz die Produktionszeiten um 20 % erhöht, der Energieverbrauch um 80 % gesenkt und die Strickmaschine zudem um zusätzliche Funktionalitäten erweitert werden.

Die MACH-TO-Partner werden den Nachrüstsatz nun auf den Markt bringen, um der europäischen Textilindustrie zu helfen, sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten. Eine gesteigerte Leistung der Strickmaschinen könnte eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität bewirken.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Textilien, Strickmaschine, Nachrüstsatz, industrielle Validierung, Textilmaschinen
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben