Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

WaterBee DA — Ergebnis in Kürze

Project ID: 283638
Gefördert unter: FP7-SME

Intelligentes Bewässerungssystem ist marktbereit

Forscher konnten mit Erfolg vorführen, dass ihr neues intelligentes Bewässerungs- und Wassermanagementsystem auch wirtschaftlich überzeugt. Das System den Landwirten das Wassersparen, da nur für den Fall, dass und dort wo es erforderlich ist, bewässert wird.
Intelligentes Bewässerungssystem ist marktbereit
In der Landwirtschaft, dem weltweit größten Industriesektor, werden 60 % der jährlich eingesetzten 2 500 Billionen Liter Wasser verschwendet. Trockenperioden, Klimawandel und Verschmutzung stellen weitere Belastungen für unsere Wasserressourcen dar.

WATER-BEE war ein EU-finanziertes Projekt, in dessen Rahmen in Reaktion auf dieses Problem ein nachhaltiges, umweltfreundliches Bewässerungsprototypsystem entwickelt wurde. Der Prototyp wurde nun in reale Größenordnungen überführt und als Teil des Folgeprojekts 'WaterBee smart irrigation systems demonstration action' (WATERBEE DA) in Estland, Spanien, Italien, Malta, Schweden und im Vereinigten Königreich vor Ort getestet.

Bei der Erprobung konnten maximal 44 % und durchschnittlich 21 % Bewässerungswasser eingespart werden. Die Bewässerungshäufigkeit wurden bis zu 23 % reduziert.

Das Konzept beinhaltet drahtlose Vernetzung und Umweltsensoren, aus denen ein intelligentes, flexibles, einfach zu bedienendes, kostengünstiges und genaues Planungssystem erschaffen wird. Überdies kann es an die Anforderungen eines einzelnen Benutzers, die Bodenfeuchte und die Umweltbedingungen sowie weitere Managementsysteme im landwirtschaftlichen Betrieb angepasst werden.

Die Forscher fanden heraus, dass auch kleine Betriebe von 1,5 Hektar (ha) Größe ein Komplettsystem kaufen und eine hervorragende Investmentrendite erwarten können. Tatsächlich zahlt sich eine Investition in das Gesamtsystem, da für eine Fläche von bis zu 20 ha ausreichend ist, innerhalb von 5 Jahren aus.

Das Team entwickelte einen Kommerzialisierungsplan, der die Basis der Gründung eines WATERBEE-Unternehmens bilden wird. Dieses umweltfreundliche intelligente Bewässerungs- und Wassermanagementsystem wird Bauern, Weinbergbesitzern, Golfclubs, den öffentlichen Haushalten und Landschaftspflegern eine Hilfe dabei sein, die kommerzielle Nutzung nachhaltig zu maximieren.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben