Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

SOLVER — Ergebnis in Kürze

Project ID: 262632
Gefördert unter: FP7-SME
Land: Belgien

Membrantechnologie für Lösemittelrückgewinnung

Wissenschaftler haben eine membranbasierte Filtrationseinheit zur Reinigung von Lösungsmitteln aus industriellen Abfällen konzipiert.
Membrantechnologie für Lösemittelrückgewinnung
Organische Lösemittel werden von Tausenden von Unternehmen aus zahlreichen Sektoreneingesetzt. Leider stützt sich die Lösemittelrückgewinnung traditionell auf langsame und ineffiziente Destillationsverfahren, bei denen große Mengen gefährlicher Abfälle entstehen.
 
Das EU-finanzierte Projekt "Solvent purification and recycling in the process industry using innovative membrane technology" (SOLVER) zielte darauf ab, ein effizienteres System zu entwickeln. Der Ansatz zielte auf Membrantechniken wie Pervaporation (PV) und eine organische Lösungsmittelnanofiltration (OSN).
 
Die Forscher von SOLVER entwickelten zunächst eine neue Methode zur Echtzeit-Überwachung des Membranverhaltens. Diese wurde verwendet, um den Erfolg der getesteten Systeme zu bewerten und für die Entwicklung eines Modells des Lösungsmitteltransports über PV- und OSN- Membranen.
 
Vier Fallstudien wurden auf der Grundlage der wahrgenommenen Bedürfnisse der Industrie sowohl in Bezug auf Reinigung und als auch auf die Nachfrage nach bestimmten Lösungsmitteln ausgewählt. Zwei der Fallstudien wurden mit PV-Technologie angegangen und die beiden anderen mit OSN.
 
Prüfungen im Labor waren in der Regel erfolgreich, und die Forscher bauten deshalb neue Prototypen für Prüfungen im Pilotmaßstab. Insgesamt waren die Leistungen der Pilot-Systeme gut oder besser als erwartet.
 
Einzelne Mitglieder des SOLVER-Konsortiums werden diese Systeme für die kommerzielle Anwendung weiterentwickeln. Dieses Projekt besitzt das Potenzial, die Verwertung industrieller maßgeblich zu beeinflussen.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Membrantechnologie, Lösemittelrückgewinnung, Filtration, Industrieabfälle, Lösungsmittelreinigung, Pervaporation, organische Lösungsmittel Nanofiltration, Abfallverwertung
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben