Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

ICYHEART — Ergebnis in Kürze

Project ID: 286130
Gefördert unter: FP7-SME

Neuer Chip für Telemedizin

Ein neues vollständiges Ein-Chip-System (system-on-a-chip, SoC) verarbeitet Signale und Berechnungsalgorithmen zur Überwachung der Herzfunktion. Die neue Technologie bedient eine Marktlücke bei der Entwicklung neuer Produkte zur Herz-Kreislauf-Überwachung, die sich für den Einsatz im eigenen Heim oder in der Klinik eignen.
Neuer Chip für Telemedizin
Voraussetzung für die Entwicklung personalisierter Produkte zur Herz-Kreislauf-Überwachung waren innovative technische Lösungen für die integrierte Sensorik/Datenverarbeitung auf einer Ein-Chip-Plattform. Ziel des EU-finanzierten 21-monatigen Forschungsprojekts hhtp://www.icyheart-project.eu (ICYHEART) war die Entwicklung eines mikroelektronischen Ein-Chip-Systems mit eingebetteter Signalverarbeitung für eine funkgesteuerte EKG-Überwachung (Elektrokardiogramm) mit niedrigem Stromverbrauch.

Zuerst wurden nutzerspezifische Anforderungen und mögliche Anwendungsgebiete analysiert, etwa in der Primär- und Sekundärversorgung chronisch Kranker, in der Berufs- und Sportmedizin wie auch der Geburtshilfe. Anschließend entwickelten die Projektpartner von ICYHEART einen energieeffizienten Testchip für den Sensor sowie die Software für den integrierten Prozessor, der die Beobachtungsdaten aufnimmt und an einen Computer übermittelt, der sie graphisch darstellt. Parallel dazu ermöglicht eine neue Monitor-Software die drahtlose Kommunikation. Die im Vorfeld entwickelte und in den Chip integrierte Software ermöglichte den Projektpartnern die Optimierung der Rechen- und Speicherleistung.

Im zweiten Projektjahr wurde der Prototyp von ICYHEART getestet. Die physiologischen Daten der am Körper getragenen Sensoren wurden erfasst, vorläufig ausgewertet und drahtlos auf ein Überwachungsgerät übermittelt. Nach Abschluss von ICYHEART soll ein integrierter miniaturisierter Mikroelektronik-SoC mit eingebetteter Signalverarbeitung verfügbr sein, der die drahtlose Überwachung mittels Elektrokardiogramm in der Telemedizin ermöglicht.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben