Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

TRAIN-IT: Ausbildung von Informationstechnologie-Innovatoren

Bei TRAIN-IT handelt es sich um ein ESPRIT-Projekt, mit dem die Ausgründung von neuen Unternehmen aus abgeschlossenen und noch laufenden Programmen des ESPRIT-Programms gefördert werden soll. TRAIN-IT wurde im Dezember 1997 als eine flankierende Maßnahme des ESPRIT-Programms e...
Bei TRAIN-IT handelt es sich um ein ESPRIT-Projekt, mit dem die Ausgründung von neuen Unternehmen aus abgeschlossenen und noch laufenden Programmen des ESPRIT-Programms gefördert werden soll. TRAIN-IT wurde im Dezember 1997 als eine flankierende Maßnahme des ESPRIT-Programms eingerichtet und hat eine Laufzeit von zwei Jahren.

Das Projekt identifiziert Mitarbeiter mit innovativen geschäftlichen Ideen, die an ESPRIT-Projekten beteiligt sind oder waren, und die an der Gründung eines Unternehmens interessiert sind. Diese Unternehmen könnten ESPRIT-Projektergebnisse in Form von neuen Technologien, Produkten, Dienstleistungen oder neuen Anwendungen vermarkten. TRAIN-IT soll dazu aktive Beratung, Ausbildung und Unterstützung durch Erarbeitung von ca. 60 Geschäftsplänen leisten, von denen etwa 30 erfolgreich realisiert werden. TRAIN-IT bietet also eine "Ausbildungs-Komplettlösung" für den IT-Start mit folgenden Leistungsmerkmalen:

- Spezifische Ausbildung für alle Bereiche der Gründung eines technologieorientierten Unternehmens;
- Beratung bei der Erarbeitung von Geschäftsplänen;
- Unterstützung bei der Beschaffung der notwendigen Finanzierungsmittel durch Kontaktanbahnung zu Banken und Risikokapitalgebern;
- Unterstützung des Gründungsprozesses und bei der Überwindung bürokratischer Hürden.

Die ersten Lehrgänge sollen im August 1998 beginnen und stehen im Prinzip jedem informationstechnologie-orientierten Unternehmer offen. Es werden jedoch Unternehmer bevorzugt, die bereits an einem ESPRIT-Projekt mitwirken oder mitgewirkt haben.

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben