Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Abschlußbericht des ESPRIT-Projekts über organisatorische Veränderung, Evolution, Strukturierung und Bewußtsein

Der Abschlußbericht des vom ESPRIT-Programm der Kommission finanzierten Projekts über organisatorische Veränderung, Evolution, Strukturierung und Bewußtsein (ORCHESTRA) ist soeben veröffentlicht worden.

Ziel ORCHESTRA-Projekts war der Entwurf und die Entwicklung einer neuen G...
Der Abschlußbericht des vom ESPRIT-Programm der Kommission finanzierten Projekts über organisatorische Veränderung, Evolution, Strukturierung und Bewußtsein (ORCHESTRA) ist soeben veröffentlicht worden.

Ziel ORCHESTRA-Projekts war der Entwurf und die Entwicklung einer neuen Generation eines Systems für Arbeitsgruppen-Software, das sowohl fortgeschrittene technische Bauteile als auch die organisatorische Dimension seiner Benutzer umfaßt. Dazu gehörte die Gewährleistung einer erhöhten organisatorischen Effektivität durch verbessertes Informationsmanagement.

Der Bericht ist an die europäische industrielle und informationstechnologische Gemeinschaft gerichtet und beabsichtigt die Bereitstellung einer umfassenden Perspektive der Ziele, Aktivitäten, Erfahrung und Ergebnisse des Projekts. Diese Perspektive wird sowohl aus der Sicht der technischen Forschung und Entwicklung als auch unter Marketing-Gesichtspunkten vorgestellt.

Der Bericht ist in folgende Abschnitte unterteilt:

- Begründung und Grundlagen des ORCHESTRA-Projekts;
- Die technische Definition der Ergebnisse;
- Struktur des Projekts, die verschiedene komplexe Programmodule und deren Integrationsprinzipien und Techniken beschreibt;
- Technische Information über Bauteile und Prototypen;
- Abriß der Rolle, Aktivitäten und der aus der Arbeit an den Versuchsstellen gewonnenen Erkenntnisse;
- Marketing und Nutzung;
- Information, Rolle und Beiträge der Partner;
- Verbreitung der Forschungsergebnisse und Schlußfolgerungen.

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben