Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Transatlantische Zusammenarbeit in der Weltraumforschung

Ein neuer Bericht mit dem Titel "US-Europäische Zusammenarbeit in der Weltraumforschung" ist vor kurzem veröffentlicht worden. Der Bericht beruht auf einer Analyse von 13 Fallstudien, die über einen Zeitraum von 30 Jahren ausgeführt wurden und beschreibt die Grundsätze, die be...

Ein neuer Bericht mit dem Titel "US-Europäische Zusammenarbeit in der Weltraumforschung" ist vor kurzem veröffentlicht worden. Der Bericht beruht auf einer Analyse von 13 Fallstudien, die über einen Zeitraum von 30 Jahren ausgeführt wurden und beschreibt die Grundsätze, die bei der Bemühung um die Entwicklung kooperativer Raumfahrtmissionen zu beachten sind. Der Bericht wurde von einem gemeinsamen Ausschuß verfaßt, der vom Europäischen Ausschuß für Weltraumforschung der Europäischen Wissenschaftsstiftung (EWS) und dem Amt für Weltraumstudien (SSB) des Nationalen US-Forschungsrats gegründet wurde. Der Bericht umfaßt einen Satz von Modellvereinbarungen, die eine stufenweise Anleitung vom Planungsstadium über die Durchführung bis zur abschließenden Prüfung einer gemeinsamen Raumfahrtmission bieten. Zu den wichtigsten Empfehlungen des Berichts zählen: - Aufstellung von eindeutigen wissenschaftlichen Zielen und Begründungen; - Gemeinsame Ziele aller an der Mission beteiligten Partner; - Unabhängige regelmäßige Bewertungen; - Meilenstein- und Durchführungsvereinbarungen. Andere Empfehlungen berichten über die Erfordernis von klar definierter Verantwortung, effektive Maßnahmen zur Gewährleistung des freien und offenen Austausches von Daten und die Erfordernis von Weltraumbehörden, um die Wissenschaftsminister über die Auswirkungen beraten zu können, die bestimmte nationale Politiken für Handel, Export-Import, Daten und geistige Eigentumsrechte auf bedeutende kooperative Raumfahrtprogramme haben können.