Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Information über IMT-Projekte

Vor kurzem wurde eine Synopsis von FTE-Projekten veröffentlicht, die unter dem zweiten Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des EU-Forschungsprogramms im Bereich Industrielle und Werkstofftechnologien (BRITE-EURAM) ausgewählt worden sind. Der Aufruf zur Einreichung...
Vor kurzem wurde eine Synopsis von FTE-Projekten veröffentlicht, die unter dem zweiten Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des EU-Forschungsprogramms im Bereich Industrielle und Werkstofftechnologien (BRITE-EURAM) ausgewählt worden sind. Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen wurde am 15. Dezember 1996 lanciert und umfaßte das gesamte Arbeitsprogramm außer Unterbereich 3A: Technologien für die Luftfahrt, der 1996 in einem getrennten Aufruf enthalten war.

Unter diesem Aufruf sind insgesamt 939 Vorschläge eingegangen, und die Veröffentlichung stellt Informationen über die 242 ausgewählten Projekte zur Verfügung. Die Kommission steuerte insgesamt 400 Millionen ECU zur Finanzierung dieser Projekte bei, die Industrie steuerte einen ähnlich großen Betrag bei. Die ausgewählten Projekte umfaßten die Bereiche Industrielle Forschung (200) und Grundlagenforschung (42).

Die Veröffentlichung enthält nähere Angaben über die Ziele und den Inhalt aller Projekte, Einzelheiten über die Verträge einschließlich Anfangsdatum, Dauer und EU-Beitrag, Kontaktangaben für jedes Projekt für den Koordinator und ein Verzeichnis der beteiligten Partner. Die Projekte sind in drei Kategorien unterteilt und behandeln Produktionstechnologien, Werkstoffe und Technologien zur Produktinnovation und Technologien für Verkehrsmittel.

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben