Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Maßgebend: 25 Jahre hochwertiges Messen

Die Europäische Kommission, GD XII, hat eine Veröffentlichung anlässlich des 25. Jahres der EU-Beteiligung im Bereich Meßarbeiten herausgegeben. Dies war einer der ersten Bereiche, in denen Forschung auf einer europäischen Ebene unterstützt wurde. Er wurde in den siebziger Jah...
Die Europäische Kommission, GD XII, hat eine Veröffentlichung anlässlich des 25. Jahres der EU-Beteiligung im Bereich Meßarbeiten herausgegeben. Dies war einer der ersten Bereiche, in denen Forschung auf einer europäischen Ebene unterstützt wurde. Er wurde in den siebziger Jahren durch die Einrichtung des Referenzbüros der Gemeinschaft (BCR) formalisiert. Die Veröffentlichung dokumentiert Entwicklungen im Bereich der Meß- und Normungstätigkeiten in den letzten 25 Jahren, von den ersten Tagen des BCR bis zum gegenwärtigen Programm Normen, Meß- und Prüfverfahren (SMT), das noch bis Ende 1998 läuft.

Die Veröffentlichung bietet eine kurze geschichtliche Aufzeichnung des sich ändernden Bilds der europäischen Forschung und der sich ändernden Erfordernisse für den Bereich Normen, Meß-und Prüfverfahren in Europa. Ein Abschnitt ist der Entwicklung eines Programms gewidmet, das europäische Erfordernisse erfüllen soll, und ein abschließender Abschnitt bespricht Leitaktionen für die Zukunft in diesem Themenbereich im Zusammenhang mit dem Fünften FTE-Rahmenprogramm. Am Ende dieses Berichts sind auch Kontaktangaben zu finden, bei denen man weitere Auskünfte erhalten kann.

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben