Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Ein Überblick über das TACIS-Programm 1997

Die Europäische Kommission hat kürzlich den Jahresbericht 1997 über das Programm für technische Hilfe TACIS veröffentlicht. Das Programm bietet technische Hilfe für den Prozess der Wirtschaftsreform und der Wirtschaftsbelebung in den Neuen Unabhängigen Staaten (NUS) der früher...
Die Europäische Kommission hat kürzlich den Jahresbericht 1997 über das Programm für technische Hilfe TACIS veröffentlicht. Das Programm bietet technische Hilfe für den Prozess der Wirtschaftsreform und der Wirtschaftsbelebung in den Neuen Unabhängigen Staaten (NUS) der früheren Sowjetunion und der Mongolei.

Eines der wichtigsten Ereignisse während des Jahres 1997 war das Inkrafttreten des Partnerschafts- und Kooperationsabkommens mit Russland, während die Ratifizierung der Abkommen für die zehn anderen NUS noch nicht abgeschlossen war. Diese Abkommen bieten einen neuen politischen Rahmen für die Arbeitsweise von TACIS und sind dafür ausgelegt, echte Partnerschaft und einen dauerhaften Rahmen für die nachhaltige Sicherheit und den nachhaltigen Wohlstand der Bürger zu gewährleisten.

1997 wurde eine Zwischenbeurteilung von TACIS durchgeführt, die zu dem Schluss kam, dass der Beitrag des Programms zum Übergangsprozess relevant ist. Nach Begleitungsberichten haben 80 % der TACIS-Projekte ihre geplante Leistung erzielt. Außerdem wurden 87 % der Projekte als gut auf die Bedürfnisse der ausgewählten Partner und Nutznießer abgestimmt betrachtet und 75 % gelten als Projekte, die bezüglich des Kapazitätsaufbaus in den Partnerorganisationen positive Wirkungen erzielt haben, was positive Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung in der Zukunft vorschlägt.

Der Bericht bietet eine Besprechung jedes der TACIS-Länder und widmet einen Abschnitt spezifischen Projekten, wie z.B. der Umschulung/Neuqualifizierung von Personal, der Entwicklung eines Verfassungsgerichts und einem Kreditprogramm für die Landwirtschaft. Weitere Abschnitte enthalten Informationen über das PHARE und TACIS Demokratieprogramm und Informationen über die finanzielle und operationelle Leistung des Programms. Außerdem enthält der Bericht auch Informationen über zugewiesene TACIS-Fördermittel nach Sektor, eine Chronologie der Ereignisse von 1991 bis 1997 und eine Zusammenfassung bevorstehender Entwicklungen im Rahmen des Programms.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben