Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Umweltgerechte Verwendung von Pflanzenschutzprodukten

Die Europäische Kommission, GD XI, führt seit 1992 in Zusammenarbeit mit dem holländischen Ministerium für die Umwelt (VROM) ein Projekt über die umweltgerechte Verwendung von Pflanzenschutzprodukten durch. Die erste Phase dieses Projekts wurde im Juni 1994 mit einem Workshop ...

Die Europäische Kommission, GD XI, führt seit 1992 in Zusammenarbeit mit dem holländischen Ministerium für die Umwelt (VROM) ein Projekt über die umweltgerechte Verwendung von Pflanzenschutzprodukten durch. Die erste Phase dieses Projekts wurde im Juni 1994 mit einem Workshop mit dem Titel "Rahmen für die umweltgerechte Verwendung von Pflanzenschutzprodukten in der EU" abgeschlossen, dessen Ergebnisse hauptsächlich Empfehlungen für weitere Studien waren. Seither wurden sechs Unterprojekte durchgeführt, für die jetzt eine Zusammenfassung der Hauptergebnisse zur Verfügung steht, die eine kurze Einführung zu jedem Unterprojekt beinhaltet. Die Studien behandelten die Hypothese, daß die intensive Agrarproduktion in weiten Teilen der EU zu Umweltverschmutzung durch u.a. Pflanzenschutzprodukte geführt hat mit resultierender Bedrohung von Grundwasser-, Oberflächenwasser-, Boden- und Luftqualität. Das allgemeine Ziel des Projekts war es, zu bewerten, ob der derzeitige ordnungspolitische Rahmen ausreicht, um die gewünschten Verringerungen der Umweltverschmutzung durch Pflanzenschutzprodukte zu bewirken. Die Berichte über die sechs Unterprojekte behandeln die folgenden Themen: - mögliche Argumente und Ziele einer zusätzlichen EU-Politik über Pflanzenschutzprodukte; - Analyse der Landwirtschaftspolitik in bezug auf die Verwendung von Pflanzenschutzprodukten; - weitere Analyse über Benutzungsmuster von Pflanzenschutzprodukten in der Landwirtschaft der EU; - weitere Analyse des Vorhandenseins und der Auswirkungen von Pflanzenschutzprodukten auf die Umwelt; - Bewertung der Vorteile von Pflanzenschutzprodukten.