Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Mikrobiologische Analyse von Lebensmitteln und Wasser

Vor kurzem ist eine Publikation mit Richtlinien für die Einführung eines Qualitätskontrollsystems in mikrobiologischen Labors erschienen. Das Buch wurde mit Unterstützung führender europäischer Experten aus dem Bereich der Mikrobiologie erstellt und wurde vom EU-Programm für N...

Vor kurzem ist eine Publikation mit Richtlinien für die Einführung eines Qualitätskontrollsystems in mikrobiologischen Labors erschienen. Das Buch wurde mit Unterstützung führender europäischer Experten aus dem Bereich der Mikrobiologie erstellt und wurde vom EU-Programm für Normung, Meß- und Prüfverfahren (SMT) finanziell unterstützt. Zur Arbeitsgruppe, die an der Vorbereitung des Buches beteiligt war, gehörten Lebensmittel- und Wasser-Mikrobiologen aus verschiedenen Testlabors, Universitäten und der Industrie, ferner Statistiker sowie Experten für Qualitätszusicherung und -kontrolle im chemischen Bereich. Da viele unterschiedliche Verfahren für die Qualitätskontrolle existieren, ist ihre Einführung in Labors oft schwierig. Das Buch soll dem Personal in mikrobiologischen Labors als Leitfaden bei der Einführung derartiger Verfahren dienen. Es enthält Informationen über verfügbare Hilfsmittel, die von den Autoren in ihren eigenen Labors entwickelt und verwendet worden sind. Das in dem Buch enthaltene Hintergrundmaterial und die laborübergreifenden Studien entstammen größtenteils Projekten, die im Rahmen des SMT-Programms durchgeführt wurden.