Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Telekonferenz zwischen europäischen Parlamenten

Im Rahmen der Forschungsinitative des Europäischen Parlaments (EPRI) wurde am 2. September 1998 die erste erfolgreiche Telekonferenz zwischen mehreren einzelstaatlichen Parlamenten in der EU durchgeführt. Die Finanzierung des EPRI-Projekts erfolgte im Rahmen des EU-Forschungsp...

Im Rahmen der Forschungsinitative des Europäischen Parlaments (EPRI) wurde am 2. September 1998 die erste erfolgreiche Telekonferenz zwischen mehreren einzelstaatlichen Parlamenten in der EU durchgeführt. Die Finanzierung des EPRI-Projekts erfolgte im Rahmen des EU-Forschungsprogramms auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Kommunikationstechnologien und -dienste (ACTS), Ziel war die Förderung der Nutzung fortgeschrittener Kommunikationsdienste durch die politische Gemeinschaft in Europa auf einzelstaatlicher und auf EU-Ebene. Eines der Hauptziele dieses Projekts ist die Förderung des Informationsaustauschs unter den Beteiligten an der politischen Debatte und den Entscheidungsträgern in der Informationsgesellschaft über Informationsgesellschaft-Fragen in den europäischen nationalen und regionalen Parlamenten. Die Verbindungen wurden über ISDN-Leitungen zwischen den nationalen Parlamenten in Österreich, Deutschland, Griechenland und Finnland aufgebaut. Die Veranstaltung dieser Telekonferenz erfolgte durch den Europäischen Parlamentsausschuß für Beschäftigung und Sozialangelegeneheiten und wurde vom Präsident des Europäischen Parlaments, Herrn Jose Maria Gil-Robles herzlich begrüßt. Diese Art von Verbindung unter Verwendung von Telekonferenzanlagen dürfte besonders bei der Förderung der Zusammenarbeit der ständigen Ausschüsse für europäische Angelegenheiten der einzelnen nationalen Parlamente bei Fragen der Europäischen Union von Wert sein.