Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Sprachtechnik - Fortschritt und Aussichten 98

Die Europäische Kommission, GD XIII, hat vor kurzem den Bericht "Progress and prospects" für 1998 über EU-Projekte, die im Rahmen des Sprachtechniksektors des Telematikanwendungsprogramms durchgeführt werden, veröffentlicht. Dieser Bericht liefert neue und aktualisierte Inform...
Die Europäische Kommission, GD XIII, hat vor kurzem den Bericht "Progress and prospects" für 1998 über EU-Projekte, die im Rahmen des Sprachtechniksektors des Telematikanwendungsprogramms durchgeführt werden, veröffentlicht. Dieser Bericht liefert neue und aktualisierte Informationen über diese Projekte, deren Ziel es ist, nutzer- und anwendungsorientiert zu sein, und die zur Förderung von Markterfordernissen und auf diese eingehend entwickelt wurden. Der Bericht behandelt auch das kommende Fünfte Rahmenprogramm und künftige Forschung im Sprachtechnikbereich.

Der Bericht vermittelt einen Einblick in die Bedeutung und das Potential der Sprachtechnik im Hinblick auf das neue Jahrtausend und bespricht Entwicklungen in diesem Bereich in den letzten Jahren. Außerdem enthält er Einzelheiten der Sprachressourcen und Entwicklungswerkzeuge, Sprachtechnologien, sprachaktivierte Anwendungen und Pilotdienste, die im Vierten Rahmenprogramm entwickelt wurden. Wichtige Marktsektoren, in denen Sprachtechnik im neuen Jahrtausend voraussichtlich eine wesentliche Wirkung haben wird, werden ebenfalls hervorgehoben.

Der Bericht enthält die folgenden Abschnitte:

- Leistungen in der EU;
- Künftige Marktaussichten;
- Auf dem Weg zum Fünften FTE-Rahmenprogramm;
- Der Sprachtechniksektor;
- Aussichten im Bereich der Forschung und technologischen Entwicklung.

Insgesamt werden in dem Bericht 54 Projekte unter den folgenden Überschriften beschrieben:

- Telebusiness;
- Informationsdienste;
- Allgemeine und berufliche Bildung;
- Öffentliches Interesse;
- Internationale Unternehmensunterstützung;
- Sprachressourcen;
- Infrastruktur und Unterstützung.

Der Bericht bietet einen Überblick über jedes Projekt sowie die Kontaktangaben für Projektkoordinatoren, Anlaufdatum und Dauer jedes Projekts und eine Liste der Projektteilnehmer.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben