Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Bericht über FuE im Bereich Technologien für allgemeine und berufliche Bildung

Die Europäische Kommission, GD XIII, hat ihren Bericht über die Forschung und Entwicklung im Bereich der Technologien für allgemeine und berufliche Bildung 1994-1998 veröffentlicht. Dieser Bericht beschreibt die Arbeit von 86 Projekten in Forschung und technologischer Entwickl...
Die Europäische Kommission, GD XIII, hat ihren Bericht über die Forschung und Entwicklung im Bereich der Technologien für allgemeine und berufliche Bildung 1994-1998 veröffentlicht. Dieser Bericht beschreibt die Arbeit von 86 Projekten in Forschung und technologischer Entwicklung im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung.

Es ist nun schon über ein Jahrzehnt her, seit die Europäische Kommission die ersten systematischen Forschungsarbeiten über Telematik für allgemeine und berufliche Bildung begann (1988). Das Programm für die Entwicklung europäischen Lernens durch technologischen Fortschritt wurde 1988 eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt lag der Schwerpunkt der Arbeit auf der Forschung und Entwicklung von Unterricht und Lernen.

Es wurde jedoch schon bald offensichtlich, daß die effektive Nutzung von Telekommunikationsdiensten und -technologien oder ihre Anwendung auf den Bereich allgemeine und berufliche Bildung erforscht werden mußte.

Vor diesem Hintergrund bringt der Bericht den Leser zur laufenden Phase der von der Kommission geförderten Projekte im Programm Telematikanwendungen. Die Fortschritte und Leistungen dieser 86 Programme werden im Kontext entstehender weltweiter und europäischer Trends im Bereich der Unterrichtstechnologie besprochen.

An den 86 bisher geförderten Projekten haben sich über 700 Organisationen beteiligt. Diese Organisationen kommen aus 12 Mitgliedstaaten und fünf EFTA-Ländern. Über ein Drittel der Projektpartner sind kleine oder mittlere Privatunternehmen, und die Kommission hat über 100 Millionen ECU zu den Gesamtkosten dieser Projekte beigetragen.

Abschließend konzentriert sich der Bericht auf neue Projekte und künftige Richtungen im Bereich der Forschung und technologischen Entwicklung. Eine neue Phase von Forschungsprojekten wurde eingeführt, und die wahrscheinlichsten künftigen Themen und Leitaktionen der Forschung im Fünften Rahmenprogramm im Zeitraum von 1998 - 2002 werden beschrieben.

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben