Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP5 Arbeitsprogramme und in Arbeit befindliche Aufrufe

Im Nachgang zur formellen Verabschiedung aller Entscheidungen über spezifische Programme des Ministerrates vom 25. Januar 1999 sind die entsprechenden Arbeitsprogramme und mehrere Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen verabschiedet und veröffentlicht worden bzw. stehen kurz vor der Verabschiedung/Veröffentlichung.

Die Daten für die Veröffentlichung der ersten Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen im Amtsblatt sind nachstehend aufgeführt, verstehen sich allerdings vorbehaltlich der üblichen Verfahrensweisen der Kommission.

- Lebensqualität und Management von Lebensressourcen - 6.3.1999;
- Benutzerfreundliche Informationsgesellschaft - für die dritte Märzwoche vorgesehen;
- Wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Wachstum - 16.3.1999;
- Energie, Umwelt und nachhaltige Entwicklung:
- - Umwelt - 20.3.1999;
- - Energie - 20.3.1999;
- Kernenergie - 20.3.1999;
- Bestätigung der internationalen Rolle der gemeinschaftlichen Forschung - 23.3.1999;
- Förderung von Innovation und Ermutigung zur Teilnahme von KMU - 23.3.1999;
- Verbesserung des menschlichen Forschungspotentials und der sozioökonomischen Wissensbasis - 16.3.1999.

Die Info-Packs für potentielle Submittenten sind für alle Programme an dem Termin des jeweiligen Aufrufs über CORDIS erhältlich. Ein Entwurf des allgemeingültigen Teils des Leitfadens für Submittenten ist ebenfalls über CORDIS erhältlich.

Es ist zu beachten, daß nicht alle Bereiche der obigen Programme von den beiden ersten Aufrufen erfaßt sind. Die Arbeitsprogramme enthalten jedoch auch Informationen über die voraussichtlichen Termine und Bereiche, die Gegenstand künftiger Aufrufe sein werden.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben