Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

RP5 - ein positives Zeichen für technologischen Fortschritt in Europa

Obwohl Europa im Bereich der technologischen Entwicklung noch einen weiten Weg zurücklegen muß, ist das Fünfte FTE-Rahmenprogramm ein positives Zeichen, das gefördert werden sollte. Das ging aus einer Rede von Romano Prodi hervor, Kandidat für die Kommissionspräsidentschaft de...

Obwohl Europa im Bereich der technologischen Entwicklung noch einen weiten Weg zurücklegen muß, ist das Fünfte FTE-Rahmenprogramm ein positives Zeichen, das gefördert werden sollte. Das ging aus einer Rede von Romano Prodi hervor, Kandidat für die Kommissionspräsidentschaft der Staaten der Europäische Union. In seiner zweiten Rede vor dem Europäischen Parlament in Straßburg am 4. Mai betonte Herr Prodi, um das Problem der Arbeitslosigkeit wirkungsvoll zu bekämpfen und die Zukunft der nächsten Generationen zu sichern, müßten die makroökonomischen politischen Maßnahmen durch eine gleichermaßen weitsichtige Reihe von mikroökonomischen Maßnahmen unterstützt werden. Nach Ansicht von Herrn Prodi müssen diese Maßnahmen besondere Bemühungen in folgenden Bereichen beinhalten: - Ausbildung der Humanressourcen in allen Bereichen, - Steigerung der Investitionen in Forschung und Entwicklung, - Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft. "Obwohl die Leistung der meisten wissenschaftlichen und technologischen Produktionsindikatoren mit denen der Vereinigten Staaten vergleichbar ist, ist die Produktionsstruktur in den besonders innovativen Bereichen und Bereichen der Spitzentechnologie in Europa weitaus schwächer als in den Vereinigten Staaten", sagte Herr Prodi. Herr Prodi vertrat zwar die Ansicht, daß Europa noch einen langen Weg vor sich habe, aber ein Anfang sei bereits gemacht worden. "Im Bereich der europäischen Politik zur Unterstützung des technologischen Fortschritts gibt es auch einige positive Zeichen, die gefördert werden sollten. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf das Fünfte Rahmenprogramm, das der Konsolidierung der Verbindungen zwischen der Forschung und kleinen und mittleren Unternehmen dient", sagte er. Herr Prodi hob ebenfalls hervor, daß man der Option der nachhaltigen Entwicklung einen Inhalt geben sollte. Hierbei sei stets alles zu tun, um zu gewährleisten, daß die Qualität der Umwelt eines der Kennzeichen des europäischen Sozial- und Wirtschaftsmodells und ein positiver Faktor für die Innovation ist.