Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Mehrländer-Phare-Programm zur Zusammenarbeit im Bereich Statistik

Das Statistische Amt der Europäischen Kommission Eurostat wird in Kürze eine Ausschreibung für statistische Dienstleistungen in Verbindung mit dem Mehrländer-Phare-Programm zur Zusammenarbeit im Bereich Statistik veröffentlichen.
Ziel des Programms sind Verbesserungen hinsichtlich der Bereitstellung offizieller Statistiken für die mittel- und osteuropäischen Länder (MOEL).
Die Kommission sucht dazu Auftragnehmer zur Unterstützung bei der Verbesserung der Erstellung, Sammlung und Verbreitung von Statistiken, die in bestimmten Kernbereichen, die als vorrangige Bereiche während der Vorbereitung des Beitritts identifiziert wurden, mit Gemeinschaftsmethoden vergleichbar sind. Durch diese Tätigkeit sollen die MOEL auch dabei unterstützt werden, ihre Fähigkeiten zur Ausarbeitung und Planung ihrer Maßnahmen zu verbessern, um die festgelegten Gemeinschaftsnormen im Bereich Statistik einhalten zu können.
Der Auftrag wird in zahlreiche einzelne Lose unterteilt sein, die weiterhin technische Unterstützung zur Vermittlung von Know-how über die statistischen Erfordernisse der Mitgliedschaft sowie zur Verbesserung ihrer Kapazität im Bereich Statistik betreffen. Hauptmaßnahmen werden die Abordnung von Auszubildenden an Eurostat oder nationale statistische Ämter der Mitgliedstaaten, die Teilnahme an Seminaren und Arbeitsgruppen, die Übersetzung methodischer Leitfäden, Veröffentlichungen und Schulungen sein.
Für dieses Programm werden Mittel in Höhe von insgesamt 15 Millionen Euro bereitgestellt.
Weitere Auskünfte zum Programm sind abrufbar unter:
URL: http://europa.eu.int/comm/enlargement/pas/phare/index.htm
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben