Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-07

Article available in the following languages:

Unternehmen benötigen Unterstützung

Ein einfacherer Zugriff auf Risikokapital sei der Schlüssel zur Verbesserung der Aussichten für die Wirtschaft der Europäischen Union. So lautete eine der Schlußfolgerungen des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses im Anschluß an seine Bewertung der kürzlich veröffen...

Ein einfacherer Zugriff auf Risikokapital sei der Schlüssel zur Verbesserung der Aussichten für die Wirtschaft der Europäischen Union. So lautete eine der Schlußfolgerungen des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses im Anschluß an seine Bewertung der kürzlich veröffentlichten Jahresbilanz 1999 zur Wirtschaft der EU. Dem Ausschuß zufolge würde mehr Risikokapital und Fremdfinanzierung von Unternehmensgründungen durch den Bankensektor, insbesondere für den High-Tech-Bereich, den Unternehmenserfolg und die Schaffung neuer Arbeitsplätze enorm ankurbeln. Die Steuerstruktur in vielen EU-Mitgliedsländern habe zu Erschwernissen für die Unternehmen in diesen Bereichen geführt. Aus diesem Grund empfiehlt der Ausschuß der Kommission, eine Themenstudie über das Verhältnis zwischen der Höhe der Besteuerung und dem Wachstum zu erstellen und mittelfristige Szenarien vorzulegen, um den makroökonomischen Entscheidungsprozeß zu unterstützen.