Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Pflanzenbiotechnologie-Branche verzeichnet ein erfolgreiches Jahr

Der zweite Jahresbericht des European Plant Biotechnology Network (EPBN) blickt auf ein Jahr konstruktiver Zusammenarbeit zurück, in dem die Organisation ihre ursprünglichen Ziele noch übertroffen hat.
Das EPBN ist ein von der EU gefördertes Projekt, das von der europäischen ...
Der zweite Jahresbericht des European Plant Biotechnology Network (EPBN) blickt auf ein Jahr konstruktiver Zusammenarbeit zurück, in dem die Organisation ihre ursprünglichen Ziele noch übertroffen hat.
Das EPBN ist ein von der EU gefördertes Projekt, das von der europäischen Interessengruppe AMICA und der Plant Industrial Platform eingerichtet wurde. "Es hat die gewaltige Aufgabe erfüllt, alle Wissenschaftler zu vernetzen, die an den EU-finanzierten Pflanzenbiotechnologie-Projekten unter BIOTECH II beteiligt sind", heißt es in dem Bericht.
In der Veröffentlichung wird zudem beschrieben, wie das EPBN an der Vermittlung der wissenschaftlichen Errungenschaften und Fortschritte dieser Gruppen im Bereich Pflanzenbiotechnologie an Industrie und Medien sowie an eine breitere Interessengruppe beteiligt gewesen ist.
Das EPBN teilte mit, daß die europäische Pflanzenbiotechnologie-Woche, in deren Rahmen auch die wichtige Konferenz "Phytosphere '99" veranstaltet wurde, den Erfolg der Organisation untermauert habe. Fast 300 Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Politik und den Medien hätten an der Veranstaltung teilgenommen und es sei zu vielen wertvollen Interaktionen gekommen, so das EPBN. Ein interaktiver Workshop auf Mallorca sei ebenfalls ein Erfolg gewesen und habe bei der Förderung von Jungunternehmen und der Unterstützung von Unternehmern auf dem Gebiet der Pflanzenbiotechnologie geholfen.
Im vergangenen Jahr hat das EPBN durch seine E-mail- und Webnetze mit regelmäßigen elektronischen Mitteilungen und Nachrichten, die durch das gesamte Netz geschickt wurden, Verbindungen gefördert.
Die EPBN-Website unter http://www.epbn.org wurde einem "Facelifting" unterzogen und bietet jetzt eine Unmenge an Informationen über Zusammenkünfte, Berichte, archivierte Mitteilungen und andere Artikel aus dem Bereich der Pflanzenbiotechnologie sowie Links zu zugehörigen Webdiensten.

Verwandte Informationen

Programme

Fachgebiete

Biotechnologie
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben