Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Humankapital und Mobilität: Jahresbericht 1993

Die Europäische Kommission, GD XII, hat den Jahresbericht 1993 für das Programm Humankapital und Mobilität (HCM) herausgegeben. Dieser Bericht enthält Informationen über alle Verträge, die 1993 im HCM-Programm geschlossen wurden. Er ist nach sieben wissenschaftlichen Disziplin...
Die Europäische Kommission, GD XII, hat den Jahresbericht 1993 für das Programm Humankapital und Mobilität (HCM) herausgegeben. Dieser Bericht enthält Informationen über alle Verträge, die 1993 im HCM-Programm geschlossen wurden. Er ist nach sieben wissenschaftlichen Disziplinen gegliedert:

- Mathematik und Informationswissenschaft;

- Physik;

- Chemie;

- Biowissenschaften;

- Geowissenschaften;

- Ingenieurwissenschaften;

- Wirtschaftswissenschaften;

- Sozial- und Geisteswissenschaften.

Jedes Kapitel enthält Vertragsdaten, Namen und Adressen sowie die Forschungstitel aller Stipendien, Netze und Eurokonferenzen. Projekte interdisziplinärer Art im Zusammenhang mit Großeinrichtungen werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Darüber hinaus ist zu jedem Netz und Großprojekt eine Zusammenfassung der Forschungsarbeiten, Schlagwörter sowie eine Liste aller Partner enthalten.

Das HCM-Programm unterstützt Grundlagen- und angewandte Forschung natur- und geisteswissenschaftlicher Art mit folgenden Schwerpunkten:

- Gewährung von Forschungsstipendien (Einzelpersonen oder Institutionen);

- Unterstützung von Forschungsnetzen, die Kontakte zwischen Forscherteams aus unterschiedlichen Ländern herstellen;

- Beihilfen zur Erleichterung des Zugangs zu den europäischen Großforschungseinrichtungen;

- Hilfe bei der Veranstaltung von Eurokonferenzen.

Der Jahresbericht 1993 für das Programm Humankapital und Mobilität umfaßt zwei Bände.

Quelle: Europäische Kommission, GD XII
EN

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben