Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Erhebliche Qualitätssteigerung und Erweiterung der CORDIS-Datenbank RTD-Projects

CORDIS beschäftigt sich intensiv mit der laufenden Qualitätsüberprüfung und Aktualisierung seiner Datenbanken. Kürzlich wurde ein neuer Meilenstein erreicht: Die Datenbank RTD-Projects wurde gründlich aktualisiert und erweitert. RTD-Projects enthält jetzt mehr als 25.000 Eintr...
CORDIS beschäftigt sich intensiv mit der laufenden Qualitätsüberprüfung und Aktualisierung seiner Datenbanken. Kürzlich wurde ein neuer Meilenstein erreicht: Die Datenbank RTD-Projects wurde gründlich aktualisiert und erweitert. RTD-Projects enthält jetzt mehr als 25.000 Einträge zu Projekten, die aus EU-Mitteln finanziert werden. Alle Projekte des 3. Rahmenprogramms sind jetzt auf dem neuesten Stand; die zuletzt unterzeichneten wurden hinzugefügt. Einige Vorprojekte des 4. Rahmenprogramms kamen ebenfalls hinzu.

Die Aktualisierungen und Neueinträge stammen im wesentlichen aus der internen Datenbank AMPERE der GD XII. Sie enthält alle Verträge zu den wissenschaftlichen Forschungsprojekten der Kommission. Die neu aufgenommenen Projekte gehören zu folgenden Programmen:

- 3. Rahmenprogramm:

. Humankapital und Mobilität (HCM);

. Wissenschaft und Technik im Dienste der Entwicklung (STD III);

. Meereswissenschaften und -technologie (MAST II);

. Umwelt und Klima;

. Meß- und Prüfverfahren (BCR V);

- sonstige EU-bezogenen Programme:

. internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit;

. internationale Zusammenarbeit mit den Ländern Mittel- und Osteuropas;

. AVICENNE;

- neu hinzugekommene Programme (Vorprojekte):

. EU-Vorbereitungsmaßnahmen für erneuerbare Energien (RENA). Von besonderem Interesse sind die 70 neuen Projekte des RENA-Programms, das am 1. Januar 1995 anlief. RENA bereitet bestimmte Themen im genannten Bereich auf und unterstützt damit die Durchführung des spezifischen Programms 'nichtnukleare Energien' (4. Rahmenprogramm).

Vor kurzem wurden 18 Projekte aus dem Telematikbereich in RTD-Projects aufgenommen. Es handelt sich um Sondierungsaktionen in einigen Bereichen der Telematik-FuE; sie dienen der Vorbereitung des spezifischen Programms 'Telematikanwendungen' (4. Rahmenprogramm).

Projekte aus dem Programm SAVE zur Förderung des effizienten Energieeinsatzes in der Gemeinschaft (1991-1995) werden demnächst ebenfalls verfügbar sein.

Quelle: CORDIS Information Collection Unit
EN

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben