Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Umweltforschungsprogramm 1990-1994: Verzeichnis der Verträge

Die Europäische Kommission, GD XII (Wissenschaft, Forschung und Entwicklung), hat ein Verzeichnis der Verträge veröffentlicht, die imRahmen des spezifischen Forschungsprogramms der Gemeinschaft auf demGebiet Umwelt (1990-1994) durchgeführt wurden. Das spezifische Programm war ...
Die Europäische Kommission, GD XII (Wissenschaft, Forschung und Entwicklung), hat ein Verzeichnis der Verträge veröffentlicht, die imRahmen des spezifischen Forschungsprogramms der Gemeinschaft auf demGebiet Umwelt (1990-1994) durchgeführt wurden. Das spezifische Programm war Teil des Dritten Rahmenprogramms. Das Verzeichnis besteht aus vier Bänden, die sich verschiedenen Bereichen/Themen desUmweltprogramms widmen:

- Klimaforschung und Naturgefahren: Band 1;
- Technologien und Engineering für die Umwelt: Band 2;
- Forschungen zu wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von Umweltthemen: Band 3;
- Globale Veränderungen in der Chemie der Atmosphäre und imbiogeochemischen Zyklus und deren Auswirkungen auf das Leben auf derErde/Technologische Risiken: Band 4.

Der erste Band des Verzeichnisses, der sich mit "Klimaforschung und Naturgefahren" beschäftigt, ist in folgende Hauptthemen untergliedert:

- Natürliche Klimaveränderung;
- Anthropogene Klimaveränderung;
- Auswirkungen der Klimaveränderung;
- Naturgefahren: vulkanische Risiken;
- Naturgefahren: Feuersbrünste;- Versteppung im Mittelmeergebiet.

In dem Verzeichnis sind alle in diesen Bereichen finanzierten Verträge mit den Zielen und Inhalten der Vorhaben, den erhaltenen Mitteln, derProjektdauer sowie den Vertragseinzelheiten der Projektkoordinatorenund Teilnehmer aufgelistet.

Quelle: Europäische Kommission, GD XIII
EN FR

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Meteorologie - Umweltschutz
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben