Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Stellenanzeige für Qantenoptik im TMR Netz

Im Nachgang zu dem Aufruf zur Unterbreitung von Vorschlägen, den das Programm zur Ausbildung und Mobilität von Forschungstätigen (TMR) am 17. Januar 1995 veröffentlicht hatte, wurden 91 Forschungs-Ausbildungs-Netze als förderungswürdig befunden. Eines dieser Netze, "Die Physik...
Im Nachgang zu dem Aufruf zur Unterbreitung von Vorschlägen, den das Programm zur Ausbildung und Mobilität von Forschungstätigen (TMR) am 17. Januar 1995 veröffentlicht hatte, wurden 91 Forschungs-Ausbildungs-Netze als förderungswürdig befunden. Eines dieser Netze, "Die Physik der Quanteninformation", hat jetzt eine freie Stelle für eine/n graduierte/n oder postdoktorale/n Wissenschaftler/in im Bereich Quantenoptik zu vergeben.

Für diese Vakanz wird ein/e Student/in mit Erfahrung in Experimentalphysik zur Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten in der Quantenoptik gesucht. Zu den betreffenden Disziplinen gehören u.a. Experimentalphysik, Optik, klassische und Quantenphysik, verschränkte Photone, nichtlineare Optik, Faseroptik sowie Grundlagenphysik.

Der Vertrag soll am 1. Oktober 1996 anlaufen und ist auf 12 bis 24 Monate befristet. Die Arbeit soll an der Universität Innsbruck in Österreich durchgeführt werden.

Durch die Aktivität der Forschungs-Ausbildungs-Netze des TMR Programms sollen Forschungsteams aus einer Reihe von Ländern zur Zusammenarbeit an anspruchsvollen gemeinsamen Forschungsprojekten angeregt werden. Gleichzeitig soll dabei die Ausbildung und Mobilität von Forschungstätigen, insbesondere von jungen postdoktoralen Forschern und Forscherinnen, gefördert werden.


Quelle: Europäische Kommission, GD XII
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben