Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Telematik für Bibliotheken - Nutzung der Forschungsergebnisse

Die Europäische Kommission, GD XIII, hat am 17./18. Juni 1996 ein konzertiertes Treffen zum Thema Nutzung der Forschungsergebnisse im Bibliothekssektor des spezifischen FTE-Programms für Telematikanwendungen veranstaltet.

Ziel des Treffens war ein Informations- und Erfahrungs...
Die Europäische Kommission, GD XIII, hat am 17./18. Juni 1996 ein konzertiertes Treffen zum Thema Nutzung der Forschungsergebnisse im Bibliothekssektor des spezifischen FTE-Programms für Telematikanwendungen veranstaltet.

Ziel des Treffens war ein Informations- und Erfahrungsaustausch sowohl über bibliotheksspezifische als auch über die allen gemeinschaftlichen FTE-Programmen gemeinsamen Probleme. Neben Referaten über Nutzungsvorhaben in anderen Programmen wurden auch Fallstudien aus dem RACE-Programm (spezifisches FTE-Programm für Telekommunikationstechnologien unter dem Dritten Rahmenprogramm) und aus dem Verkehrssektor des Telematikanwendungen-Programms präsentiert. Darüber hinaus skizzierte der Technology Broker" einen Nutzungsplan, der mit finanzieller Unterstützung des VALUE-Programms (dem spezifischen Programm für Verbreitung und Nutzung von Ergebnissen unter dem Dritten Rahmenprogramm) entwickelt wurde.

Die Diskussion über bibliotheksspezifische Probleme beschäftigte sich mit einer Vielfalt von Situationen, die in nationalen, öffentlichen und universitären Bibliotheken anzutreffen sind. Themen wie kommerzielle und nichtkommerzielle Nutzung, organisatorische und rechtliche Fragen sowie die Gegenüberstellung von Produkten und Dienstleistungen wurden angesprochen. Die rund 60 Teilnehmer erhielten Einblick in eine Reihe von Fällen, die damit verbundenen vielschichtigen Probleme, Lösungsmöglichkeiten und guten Ideen.

Die Kommission plant die Veranstaltung eines Folgeworkshops im Herbst 1996, auf dem Themen wie nationale und internationale Förderungsmechanismen, Privat- und Risikokapital sowie Ergebnisnutzung in Mittel- und Osteuropa angesprochen werden sollen.


Quelle: Europäische Kommission, GD XIII
EN FR

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben