Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

ESPRIT - Ergebnisse der fünften Aufforderung zur Unterbreitung von Vorschlägen

Die Europäische Kommission, GD III, hat die Ergebnisse der fünften Aufforderung zur Unterbreitung von Vorschlägen für das spezifische FTE Programm der Gemeinschaft auf dem Gebiet Informationstechnologien (ESPRIT) bekanntgemacht, der am 15. Dezember 1995 (Abl. Nr. S 240 vom 15....
Die Europäische Kommission, GD III, hat die Ergebnisse der fünften Aufforderung zur Unterbreitung von Vorschlägen für das spezifische FTE Programm der Gemeinschaft auf dem Gebiet Informationstechnologien (ESPRIT) bekanntgemacht, der am 15. Dezember 1995 (Abl. Nr. S 240 vom 15.12.1995, S. 43) veröffentlicht wurde.

Insgesamt wurden auf die Aufforderung hin 391 Vorschläge unterbreitet, die sich wie folgt auf verschiedene Bereiche des Arbeitsprogramms ESPRIT verteilten:

- Software-Technologien (98);
- Technologien für Bauelemente und Subsysteme (74);
- Multimedia-Systeme (40);
- Langfristige Forschung (41);
- Initiative zur Förderung offener Mikroprozessorsysteme (20);
- High Performance Computing & Networking (55);
- Technologien für Geschäftsabläufe (63).

Die für diese Projekte beantragte Gesamtfinanzierung belief sich auf ECU 640 Mio. Von den 391 vorgeschlagenen Projekten hat die Kommission 118 Projekte zur Finanzierung ausgewählt. Für diese Projekte sollen Förderungsmittel in Höhe von ECU 148.88 Mio. zur Verfügung gestellt werden.

Davon abgesehen hat die Kommission 90 weitere Vorschläge geprüft, die im Rahmen der laufenden Einreichung von Vorschlägen unterbreitet wurden. Davon wurden 21 Vorschlägen Förderungsmittel in Höhe von insgesamt ECU 6.22 Mio. zuerkannt.


Quelle: Europäische Kommission, GD III
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben