Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

ENVIDUCA - Umwelterziehung durch CD-ROM

Der Abschlußbericht des Projekts ENVIDUCATION, das im Rahmen des Programms IMPACT II zur Einrichtung eines Binnenmarkts für Informationsdienste durchgeführt wurde, ist vor kurzem veröffentlicht worden.

ENVIDUCATION ist ein Projekt über ein geografisches Informationssystem (GI...
Der Abschlußbericht des Projekts ENVIDUCATION, das im Rahmen des Programms IMPACT II zur Einrichtung eines Binnenmarkts für Informationsdienste durchgeführt wurde, ist vor kurzem veröffentlicht worden.

ENVIDUCATION ist ein Projekt über ein geografisches Informationssystem (GIS), in dessen Zusammenhang eine Datenbank sowie benutzerfreundliche Software auf CD-ROM zur Umwelterziehung eingerichtet wurde. Die in der Datenbank enthaltenen Informationen, die sich hauptsächlich auf Satellitenbeobachtungen stützen, erstrecken sich auf den Zustand der Umwelt, der natürlichen Ressourcen, Meteorologie, Geologie und Demographie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene.

Das sich daraus ergebende Produkt ENVIDUCA stützt sich auf Daten aus verschiedenen internationalen Public Domain Datenbanken und enthält Informationen zu Themen wie z.B.:

- Küstenstreifen, Flüsse und administrative Grenzen;
- Geologie (Bodenarten, Risiko der Wüstenbildung);
- Topographie, Temperatur (Zeitreihe);
- Niederschläge, Verdunstung und Wasserbilanz (Zeitreihe);
- Vegetation (Zeitreihe);
- Landwirtschaft;
- Demographie;
- Ausbreitung von Städten und Ansiedlungen.

Die CD-ROM ENVIDUCA zielt auf Grund- und Höhere Schulen sowie auf Erwachsenbildungsinstitute ab. Diese CD-ROM steht auch in Informationsverbreitungszentren wie Leihbibliotheken zur Verfügung. Ein Merkmal von ENVIDUCA besteht darin, daß sich zusätzliche Pakete, wie z.B. lokale Datensätze, leicht entwickeln und in die Hauptdatenbank einbinden lassen.


Quelle: Europäische Kommission, GD XIII
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben