Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Überblick über Projekte der Sicherheit bei der Kernspaltung

Ein Buch mit Abrissen über Forschungsprojekte, die mit Hilfe des spezifischen (zum EURATOM-Rahmenprogramm gehörigen) FTE Programms der Gemeinschaft auf dem Gebiet der Sicherheit bei der Kernspaltung finanziert wurden, ist von der Europäischen Kommission (GD XII) veröffentlicht...
Ein Buch mit Abrissen über Forschungsprojekte, die mit Hilfe des spezifischen (zum EURATOM-Rahmenprogramm gehörigen) FTE Programms der Gemeinschaft auf dem Gebiet der Sicherheit bei der Kernspaltung finanziert wurden, ist von der Europäischen Kommission (GD XII) veröffentlicht worden.

Das Programm über die Sicherheit bei der Kernspaltung wurde im Zuge einer einzigen Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen umgesetzt, die am 17. Januar 1995 (ABl. Nr C 12 vom 17.1.1995, S. 24) veröffentlicht worden war. Das Buch enthält Einzelheiten über alle Projekte, die im Anschluß an den Annahmeschluß (20. März 1995) für Vorschläge im Rahmen dieses Aufrufs ausgewählt wurden.

Insgesamt 105 Projekte werden in dem Buch behandelt, mit Informationen über die Zielsetzung und die im Hinblick auf die für die jeweiligen Projekte durchzuführende Forschung, sowie mit den Kontaktadressen der Projektkoordinatoren. Die Projekte befassen sich mit den folgenden Forschungsgebieten des Programms:

- Erforschung innovativer Ansätze: 12 Projekte;
- Reaktorsicherheit: 18 Projekte;
- Entsorgung und Endlagerung radioaktiver Abfälle: 32 Projekte;
- Auswirkungen der Strahlenexposition auf Mensch und Umwelt: 37 Projekte;
- Aufarbeitung von Vorfällen der Vergangenheit: 6 Projekte.


Quelle: Europäische Kommission, GD XII
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben