Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Telematik für Verwaltungen

Die Europäische Kommission, GD XIII, hat einen Bericht mit einer Übersicht über die Ergebnisse der "Europäische Nervensystem"-Projekte (ENS) veröffentlicht, die vom spezifischen FTE-Programm für Telematik-Anwendungen finanziert werden. Diese 1995 abgeschlossenen ENS-projekte ...
Die Europäische Kommission, GD XIII, hat einen Bericht mit einer Übersicht über die Ergebnisse der "Europäische Nervensystem"-Projekte (ENS) veröffentlicht, die vom spezifischen FTE-Programm für Telematik-Anwendungen finanziert werden. Diese 1995 abgeschlossenen ENS-projekte sollten Verbindungen unter den verschiedenen Verwaltungsstellen auf verschiedenen Ebenen in der Gemeinschaft aufbauen.

Die ENS-Projekte sollten die Schaffung transeuropäischer elektronischer Datenübertragungssysteme fördern, die den vorhandenen einzelstaatlichen Systemen überlagert und zuverlässig mit ihnen verbunden sind. Bei Beginn des ENS-programms im Jahre 1992 wurden Partnerschaften auf vielen Ebenen aufgebaut, darunter auch zwischen öffentlichen und privaten Verwaltungen, Netzwerkbetreibern, Anwendern, Dienstleistungsanbietern, Handel, und Industrie.

Insgesamt wurden 25 verschiedene anwendungstechnische Pilotprojekte verschiedener Sektoren abgeschlossen. Jedes Projekt war auf den Nachweis der Durchführbarkeit und der Vorzüge der Anwendung transeuropäischer Telematikdienste auf seinem Sektor abgestellt. Der Bericht der Kommission enthält detaillierte Angaben über diese Projekte, einschließlich von Kontaktangaben.


Quelle: Europäische Kommission, GD XIII
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben