Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-28

Article available in the following languages:

DE EN FR

NewsPAD - portable Multimedia

NewsPAD ist das Ergebnis eine Projekts, das durch das spezifische FTE Programm der Europäischen Gemeinschaft im Bereich Informationstechnologien (ESPRIT) finanziert wurde und zur Entwicklung eines portablen Multimedia-Betrachters geführt hat. NewsPAD ist ein kleiner, leichter...

NewsPAD ist das Ergebnis eine Projekts, das durch das spezifische FTE Programm der Europäischen Gemeinschaft im Bereich Informationstechnologien (ESPRIT) finanziert wurde und zur Entwicklung eines portablen Multimedia-Betrachters geführt hat. NewsPAD ist ein kleiner, leichter, portabler Multimedia-Betrachter, der ungefähr die Abmessungen eines DINA4 Blatts aufweist und im Rahmen der Programminitiative zur Förderung offener Mikroprozessor-Systeme finanziert wurde. Mithilfe dieses Geräts können alle Arten von elektronisch veröffentlichten Unterlagen gesichtet werden, einschließlich Videos, die normale Tonfilme enthalten. Der Benutzer kann nach Belieben Gegenstände auswählen, die ihm interessant erscheinen, so daß er praktisch eine auf seine spezifischen Erfordernisse zugeschnittene Zeitung erhält. Die Bedienung erfolgt einfach durch den Benutzer, indem dieser den Sensorbildschirm berührt. Der NewsPAD hat inzwischen ein Stadium erreicht, das die Massenfertigung ermöglicht.