Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Jahresbericht Humankapital und Mobilität 1994/95

Die Europäische Kommission, GD XII, hat den Jahresbericht des Forschungsprogramms für Humankapital und Mobilität (HCM) für das Jahr 1994/95 veröffentlicht.

Ziel des HCM-Programms war es, einen Beitrag zur qualitativen und quantitativen Erhöhung der in Europa an Forschung und ...
Die Europäische Kommission, GD XII, hat den Jahresbericht des Forschungsprogramms für Humankapital und Mobilität (HCM) für das Jahr 1994/95 veröffentlicht.

Ziel des HCM-Programms war es, einen Beitrag zur qualitativen und quantitativen Erhöhung der in Europa an Forschung und Entwicklung beteiligten Humanressourcen zu leisten. Die finanziellen Mittel des Programms wurden für Ausbildungsstipendien, Forschungsnetze und Zugang zu Großanlagen sowie für Eurokonferenzen und andere flankierende Maßnahmen eingesetzt.

Der Jahresbericht bietet einen ausführlichen Überblick über sämtliche Forschungsbereiche, die von dem HCM-Programm erfaßt wurden. Der Bericht erscheint in zwei Bänden:

- Band 1: Mathematik und Informationswissenschaften, Physik und Chemie;
- Band 2: Bio-Wissenschaften, Geowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Humanwissenschaften, Großanlagen.

Außer den Informationen über die geförderten Forschungsaktivitäten enthält der Bericht Kontaktadressen der beteiligten Institutionen und Wissenschaftler.

Die Aktivitäten des HCM-Programms werden jetzt vom TMR-Programm (Ausbildung und Mobilität von Wissenschaftlern) als Teil des Vierten Rahmenprogramms durchgeführt.


Quelle: Europäische Kommission, GD XIII
EN FR

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben