Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

EUROTIRA - Europäische Gruppe für Telematik in ländlichen Gebieten

EUROTIRA, die europäische Gruppe für Telematik in ländlichen Gebieten, wurde von vier europäischen Regionen gegründet - Mittel-Mazedonien (Griechenland), Nordwestengland (GB), Piedmont (Italien) und Sachsen (Deutschland) - mit dem Ziel, die Integration ländlicher Gebiete in di...
EUROTIRA, die europäische Gruppe für Telematik in ländlichen Gebieten, wurde von vier europäischen Regionen gegründet - Mittel-Mazedonien (Griechenland), Nordwestengland (GB), Piedmont (Italien) und Sachsen (Deutschland) - mit dem Ziel, die Integration ländlicher Gebiete in die Informationsgesellschaft zu fördern.

Ländliche Gebiete sind in vielen Regionen benachteiligte Gebiete, insbesondere bezüglich der breitgefächerten Palette von Informations- und Kommunikationsdiensten, die im Rahmen der Informationsgesellschaft entwickelt werden. Es ist unbedingt erforderlich, daß Mittel und Wege gefunden werden, um ländliche Gebiete mit modernen Entwicklungen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologie und der Informationsgesellschaft auf dem laufenden zu halten, um eine potentielle Kluft zwischen den "Informationsbetuchten" und den "Informationshabenichtsen" zu vermeiden.

EUROTIRA wurde als ein Ergebnis der IRISI-Arbeitsgruppe Ländliche Gebiete gegründet. Ihre Hauptziele sind:

- die Nachteile ländlicher Gebiete zu verringern;

- in ländlichen Gebieten wohnende Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, mit diesen Änderungen fertig zu werden;
- zum Aufbauen von Verständnis, Sensibilität und den erforderlichen Fertigkeiten in Europas ländlichen Gebieten beizutragen;
- Menschen in ländlichen Gebieten in die Lage zu versetzen, "Informationsbetuchte" der Informationsgesellschaft zu sein.

EUROTIRA begrüßt jede ländliche Region, die ihre Besorgnisse bezüglich ländlicher Gebiete und der Informationsgesellschaft teilt und wünscht, die holistische Entwicklung ländlicher Gebiete durch neue Technologien und Anwendungen zu stärken.


Quelle: EUROTIRA Office, Deutschland

Verwandte Informationen

Programme

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben