Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Europäischer Leitfaden zur industriellen Innovation - der GIDIE

Die Europäische Kommission, GD III (Industrie), will einen Selbsthilfe-Leitfaden für Industrialisten veröffentlichen, die ihr Innovationspotential verbessern möchten.

Ziel des Leitfadens ist, eine Analyse der Leistung von Unternehmen in einer Vielfalt verschiedener innovation...
Die Europäische Kommission, GD III (Industrie), will einen Selbsthilfe-Leitfaden für Industrialisten veröffentlichen, die ihr Innovationspotential verbessern möchten.

Ziel des Leitfadens ist, eine Analyse der Leistung von Unternehmen in einer Vielfalt verschiedener innovationsverwandter Bereiche zusammen mit einem Leitfaden zu optimalen Verfahren und Unterstützungsquellen für Innovation zu bieten.

Es wird vorgeschlagen, daß der Leitfaden in drei Hauptteile gegliedert wird:

- Der erste Teil wird eine Einführung sein, die die Innovationsfrage im allgemeinen behandelt und das Potential der Innovation mit einer Reihe von Fallstudien illustriert.
- Der zweite Teil wird ein Selbsteinstufungspaket sein, das über CORDIS auch in elektronischer Form erhältlich sein wird und die Antworten von Unternehmen auf eine Reihe von Fragen in mehreren Schlüsselbereichen, z.B. Innovationskultur, Anwendung von Technologie und Organisations-Effektivität, analysieren wird.

- Der letzte Teil wird eine umfassende Aufstellung wichtiger Unterstützungs- und Innovationsberatungsquellen in den Mitgliedstaaten und auf Gemeinschaftsebene sein.

Die Kommission will potentielle Benutzer schon so früh wie möglich in der Entwicklung dieses Projekts an ihm beteiligen. Aus diesem Grund werden Unternehmen gebeten, ihre Meinung über diese Initiative und ihre Vorschläge für mögliche Verbesserungen anzugeben.

Diese Antworten werden den Kommissionsdiensten wertvolle Informationen vermitteln und sollten gewährleisten, daß das Endprodukt die Erfordernisse seiner Benutzer erfüllt.

Innovation ist von höchster Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie. Die Beantwortung des Fragebogens wird der Kommission helfen, Ihnen zu helfen, Europas Innovationspotential zu nutzen.


Quelle: Europäische Kommission, GD III
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben