Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

NF-2000 - Netzwerk für die Verbreitung von agro-industriellen Forschungsinformationen

Das Netzwerk für die Verbreitung von agro-industriellen Forschungsinformationen ("Non-Food Agro-Industrial Research Information Dissemination Network" - NF-2000) wurde ursprünglich mit Mitteln aus dem Forschungsprogramm AIR der EU im Bereich der Landwirtschaft und Agrarindustr...
Das Netzwerk für die Verbreitung von agro-industriellen Forschungsinformationen ("Non-Food Agro-Industrial Research Information Dissemination Network" - NF-2000) wurde ursprünglich mit Mitteln aus dem Forschungsprogramm AIR der EU im Bereich der Landwirtschaft und Agrarindustrie (einschl. Fischerei) gegründet, dem Vorläufer des zur Zeit laufenden FAIR-Programms. Das Netz besteht aus Nationalen Netzleitern (NNL) in 14 europäischen Ländern, die Informationen über Forschung bezüglich der Nichtlebensmittel-Verwendung von Erzeugnissen aus landwirtschaftlichen Beständen, Forstprodukten und biologischen Abfällen sammeln und verbreiten.

Das wesentliche Ziel des Projekts, das 1995 unter dem Namen NF-AIRID eingeleitet wurde, ist es, potentielle Benutzer auf die Ergebnisse der von der Europäischen Kommission geförderten Forschungs- und Demonstrationstätigkeiten aufmerksam zu machen. Darüber hinaus will das Projekt dazu beitragen, eine Verdoppelung zwischen nationaler und EG-geförderter Forschung zu vermeiden, sowie Bereiche zu identifizieren, in denen Forschung benötigt wird (oder aber unnötig ist).

Ergebnis der ersten Phase des NF-2000 Projekts (NF-AIRID), die im Dezember 1996 abgeschlossen wurde, war die Erstellung von über 100 einzelnen "Informationsblättern" (NFS/001-NFS/103) betreffend die Programme ECLAIR, AIR und FAIR sowie nationale und internationale Tätigkeiten und Berichte usw. Diese wurden im NF-AIRID Schlußbericht zusammengetragen, der jetzt vom Projektkoordinator (CPL Scientific Ltd., GB) oder von dem NNL für Ihr Land erhältlich ist (Preis: 10 Ecu).


Quelle: Europäische Kommission, GD XII

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben