Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Berufsausbildungs- und Stellenbank

1997 wurde in Asturias, Spanien, das Projekt Accion-Banco de Empleo HILD eingeleitet. Dieses Projekt wird vom Aktionsprogramm für Berufsausbildung LEONARDO DA VINCI der EU finanziert und zielt auf die Anwendung neuer Informationstechnologien in Berufsberatungsdiensten ab. Das...

1997 wurde in Asturias, Spanien, das Projekt Accion-Banco de Empleo HILD eingeleitet. Dieses Projekt wird vom Aktionsprogramm für Berufsausbildung LEONARDO DA VINCI der EU finanziert und zielt auf die Anwendung neuer Informationstechnologien in Berufsberatungsdiensten ab. Das Projekt hat einen Telematikdienst entwickelt, der Dienstleistungen für Unternehmen erbringt, denen er potentielle Beschäftigte mit durch Berufsausbildungsprogramme und durch Berufsausbildungszentren, die von der regionalen öffentlichen Verwaltung geführt werden, erworbenen Qualifikationen anbietet. Der Dienst ist in mehrere Teile unterteilt: - eine Beschäftigungsbank, die über Details all der Personen verfügt, die im Berufsausbildungsprogramm ausgebildet worden sind; - Stellenangebote - ein Dienst für Arbeitslose; - Ausbildungskursangebote; - Ausbildungs- und Beschäftigungsforum, das auf soziale und Expertenvermittler in diesem Bereich ausgerichtet ist. Im Rahmen des Projekts wurde auch eine Studie über die "Arbeitssuche im Internet" veröffentlicht. Diese Veröffentlichung analysiert die Erwartungen, Einflüsse und Folgen der Nutzung des Internets im Bereich der Berufsberatung.

Länder

Spanien