Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

REFIT — Ergebnis in Kürze

Project ID: 22578
Gefördert unter: FP6-POLICIES
Land: Niederlande

Bewertung der Nachhaltigkeit verkehrspolitischer Maßnahmen

Zur Bewertung der Nachhaltigkeit verkehrspolitischer Maßnahmen werden geeignetere Indikatoren und Ad-hoc-Modelle benötigt.
Bewertung der Nachhaltigkeit verkehrspolitischer Maßnahmen
Nachhaltigkeit ist ein mehrdimensionales, auf drei Säulen basierendes Konzept, das ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen umfassen und diese in Bezug setzen muss. Im verkehrspolitischen Bereich ist dieses Konzept sehr anspruchsvoll. Die Europäische Kommission sucht derzeit nach einem Instrument, um die Effekte verschiedener Verkehrspolitiken und Strategien und deren Wirksamkeit im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu untersuchen. Defizite ergeben sich dabei aus der Mangelhaftigkeit und ungenügenden Harmonisierung vorhandener Bewertungsinstrumente.

Das EU-finanzierte Projekt REFIT untersuchte derzeitige Schwächen von Nachhaltigkeitsanalysen verkehrspolitischer Maßnahmen. Im Mittelpunkt standen dabei die mangelhafte Zusammenführung von Verkehrsmodellen und Nachhaltigkeitsindikatoren, die Defizite von Modellierungsinstrumenten und die Tendenz, Maßnahmen isoliert zu bewerten statt in Wechselwirkung mit anderen Aktivitäten.

Erfolgreich war das Projekt REFIT vor allem bei der Entwicklung eines Rahmens für Nachhaltigkeitsprüfungen im Verkehrssektor, u.a. durch Modelle und verschiedene Indikatoren zur Bewertung aller drei Aspekte der Nachhaltigkeit. Wert wurde auch auf die ständige Aktualisierung der Daten gelegt, um Fluktuationen zu berücksichtigen. Zudem wurden Ad-hoc-Modelle entwickelt, um die Effekte verkehrspolitischer Maßnahmen auf bestimmte Indikatoren zu ermitteln.

Obwohl noch Widersprüche ausgeräumt werden müssen, bietet der Ansatz von REFIT eine solide Grundlage zur Bewertung der europäischen Verkehrspolitik.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben