Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

ECHOGRID — Ergebnis in Kürze

Project ID: 045520
Gefördert unter: FP6-IST
Land: Frankreich

Die China-Connection

Der Austausch von Fachwissen und Informationen ist für China und Europa auf vielen Gebieten von enormem Vorteil. Ein europäisches Projekt unterstützt die Realisierung dieser ehrgeizigen Initiative.
Die China-Connection
Die gemeinsame Nutzung von Informationssystemen durch elektronische und andere Mittel, oftmals über Grenzen hinweg, beschreibt man im Allgemeinen als ein Grid (dt.: Netz bzw. Gitter). Die Infrastruktur eines solchen Grids besteht aus einer Vielzahl von Teams mit Erfahrungen und Wissen, das quasi zwischen den verschiedenen Beteiligten aufgeteilt ist.

Das EU-finanzierte EchoGRID-Projekt fördert die Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und China in der Grid-Forschung und soll zur Schaffung eines funktionsfähigen Grid-Systems beitragen. EchoGRID hat bereits eine Roadmap erstellt, die gemeinsame Interessengebiete und Möglichkeiten der Kollaboration bei Grid-Technologien zwischen diesen Partnern benennt.

Hier spiegelte sich diese Vision wider: Die gegenseitige Befruchtung zwischen Grid-bezogenen Projekten und Initiativen in den beiden Regionen soll gefördert werden. Dies beinhaltete den Austausch von Erfahrungen und bestbewährten Praktiken, indem Standards für die Interoperabilität von Grid-Anwendungen ausgewählt und Leitlinien zur Qualitätssicherung festgelegt wurden.

In einer der EchoGRID-Initiativen - dem Mobilitätsprogramm - richtete man Stipendien für junge Forscher und ein Forschungsaustauschprogramm für erfahrene Wissenschaftler ein. Hiermit wurde eine Plattform für eine dauerhafte Zusammenarbeit zwischen den beiden Kontinenten begründet und vielen Informatikern die Chance gegeben, ihre Erfahrungen in vielerlei Hinsicht zu erweitern.

Innerhalb des Projekts organisierte man außerdem eine Reihe thematischer Workshops zu strategischen Themen, die die Expertengruppe im ersten Jahr umgrenzt hatte. Diese Workshops waren offen zugänglich für Forscher und Ingenieure an Hochschulen und aus der Industrie, um über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowohl in China als auch in Europa aufzuklären.

EchoGRID kann sich nun zahlreicher bemerkenswerter Leistungen rühmen. In Zusammenarbeit mit den Kernpartnern konnten viele der führenden europäischen und chinesischen Grid-Interessengruppen innerhalb ihrer Aktivitäten sowie die wichtigsten Grid-Programme schnell integriert werden. EchoGRID brachte außerdem durch die Schaffung von Gateways, die Festlegung gemeinsamer Ansätze, die Entwicklung gemeinsamer Visionen und das Testen der Interoperabilität einen frischen Wind in das Zusammenspiel zwischen Forschern in Europa und China.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben