Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

SUSTAINFO — Ergebnis in Kürze

Project ID: 18413
Gefördert unter: FP6-SUSTDEV
Land: Niederlande

Nachhaltige Entwicklung im Internet

Nachhaltige Entwicklung ist ein relativ neues Konzept des 21. Jahrhunderts. Dabei geht es um eine Entwicklung, die heutige Bedürfnisse erfüllt, ohne dabei die Möglichkeiten künftiger Generationen einzuschränken, ihre Bedürfnisse befriedigen zu können.
Nachhaltige Entwicklung im Internet
Eine leistungsfähige Datenbank für Ideen und Projekte zu nachhaltiger Entwicklung hat Gemeinden dabei geholfen, bessere Lebenskonzepte umzusetzen und den Lebensstandard zu verbessern.

Das EU-geförderte Projekt "Information system for sustainable development for EU and UN-Habitat" zielte darauf ab, eine Onlinedatenbank für lokale Behörden und Politiker einzurichten. Die durchsuchbare Internetplattform umfasste alle Programme aus den europäischen Rahmenprogrammen 5 und 6 (RP5, RP6) mit Bezug zum Thema der nachhaltigen Entwicklung. Mithilfe modernster Technologien für die Datenspeicherung und die Informationsverbreitung bot sie den Akteuren eine wertvolle Ressource für die Förderung von Nachhaltigkeit in verschiedenen Gemeinden.

Das Projekt-Team wählte Projekte aus den EU-Programmen und dem UN-Habitat-Programm im Zusammenhang mit nachhaltiger Stadtentwicklung aus, kategorisierte und validierte sie. Dabei wurde auch ein mehrsprachiger Thesaurus erstellt, um den Nutzen für verschiedene Gemeinschaften und Regionen zu maximieren. Das System wurde gründlich getestet und auf der Konferenz "Sustainable Cities and Towns" im Jahr 2007 präsentiert. Mithilfe des Feedbacks von den Teilnehmern wurde das Projekt weiter abgestimmt und Anstrengungen wurden unternommen, um seine Kontinuität zu gewährleisten.

Bis zum Ende des Projekts wurde das Portal mehr als 12.000 Mal Besucht, dabei lag das ursprüngliche Ziel bei 10.000 Mal: Ein Beweis für Bedeutung und Nutzen einer solchen Ressource für die Schaffung einer besseren Gesellschaft. Obwohl die Website nicht mehr in Betrieb ist, kann das Konzept einer solch wichtigen Ressource bei der Schaffung besserer Städte künftigen Initiativen als Vorbild dienen und einen Schatz an Ideen zum Thema Nachhaltigkeit für Gemeinden auf der ganzen Welt bieten.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben