Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

FUTURE DECTECTIVES — Ergebnis in Kürze

Project ID: 44699
Gefördert unter: FP6-SOCIETY
Land: Dänemark

Wissenschafts-TV begeistert junge Menschen

Einer innovativen TV-Serie ist es gelungen, Fernsehhelden bzw. "Zukunftsdetektive" zum Leben zu erwecken, die globale wissenschaftliche Herausforderungen meistern. Ziel des Ganzen ist es, im realen Leben wissenschaftliche Laufbahnen echter Menschen anzuschieben.
Wissenschafts-TV begeistert junge Menschen
Experten für Zukunftsstudien und Filmproduzenten entwickelten gemeinsam auf junge Menschen abzielende TV-Programme mit Bezug zur Wissenschaft. Das Projektteam wollte das Interesse junger Menschen an der Wissenschaft erwecken und sie dazu ermutigen, wissenschaftsbezogene Karrierewege einzuschlagen.

Das vollständig von der EU finanzierte Projekt Future Detectives ("Co-production on European research and future studies targeted at young people") ließ die jungen Charaktere der Serie vielen Fragestellungen nachgehen, die mit Wissenschaft zu tun hatten. Dazu gehörten Lösungen, die man braucht, um die Welt von morgen besser als unsere heutige Welt zu machen, und Antworten, auf welche Weise die Wissenschaft zur Lösung zukünftiger gesellschaftlicher Probleme beitragen kann. Diese Charaktere bzw. "Zukunftsdetektive" wollten herausfinden, ob die Welt überhaupt dazu bereit ist, die Probleme von morgen lösen zu können.

Um seine Ziele zu erreichen, setzte das Projekt darauf, in jungen Menschen die Neugier zu wecken, auf welche Weise die Wissenschaft ihre Lebensbedingungen beeinflussen könnte. Indem verschiedene Zukunftsszenarien durchgespielt wurden, arbeitete es außerdem an der Förderung des Dialogs zwischen Gesellschaft, Wissenschaftlern und Politikern.

Dem Projekt gelang die Produktion der Serie und ihre Ausstrahlung in ganz Europa. Sie wurde überdies an zahlreiche Bildungseinrichtungen verteilt. So wurde der Weiterverbreitung in die verschiedenen Teile der Welt Tür und Tor geöffnet; gute Werbung erhöhte die Chancen, die Ziele des Projekts auf globaler Ebene zu ereichen. Durch ein Angebot packender Wissenschaftsprogramme voller Herausforderungen und Abenteuer können die Jugendlichen der Welt und auch junge Erwachsene dazu inspiriert werden, eine Karriere in der Wissenschaft anzustreben, wodurch weiter auf die Erfüllung des EU-Ziels einer wissensbasierten Ökonomie hingearbeitet wird.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben