Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

MEDFROL — Ergebnis in Kürze

Project ID: 502459
Gefördert unter: FP6-POLICIES
Land: Griechenland

Mediterrane Landwirtschaft verstehen

Eine Studie der landwirtschaftlichen Praktiken rund um den Mittelmeerraum kann zur Verbreitung der besten Praktiken beitragen und damit die EU in die Lage versetzen, eine bessere Handelspolitik zu planen.
Mediterrane Landwirtschaft verstehen
Landwirtschaft, insbesondere der Anbau von Obst, Gemüse und Oliven, spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Länder rund um das Mittelmeer. Das EU-geförderte Projekt "Market and trade policies for Mediterranean agriculture: the case of fruit/vegetable and olive oil"(Medfrol) zielte darauf ab, das makroökonomische Umfeld und die Landwirtschaft der Länder des Mittelmeerraums zu studieren.

Das Projekt beschrieb Versorgungsketten, lieferte Statistiken, bewertete die verschiedenen Sektoren im Vergleich zu EU-Ländern und half bei der Förderung der Liberalisierung des Handels mit der EU. Die Initiative betrachtet die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU und aktuelle oder kommende Freihandelsabkommen im Rahmen des Barcelona-Prozesses.

Da viele Veränderungen und Vereinbarungen der Branche in den letzten Jahren umgestaltet wurden, untersuchte das Projekt die Auswirkungen der neuen Politik mit neuen Modellierungs-Tools. Dies würde es dem Projektteam erlauben, das weitere Vorgehen auf der Grundlage einer fundierten Analyse und Realitäten vorzuschlagen. Durch die Einbeziehung von vier europäischen Staaten, nämlich Zypern, Griechenland, Malta und Spanien, wurden das Benchmarking und die Cross-Analyse erleichtert.

Das Projekt betreute die Feinabstimmung der 13 Länderberichte und 15 landwirtschaftlichen Lageberichte, die auf der Website des Projekts veröffentlicht wurden und über Konferenzen und internationale Fachzeitschriften verbreitet wurden. Medfrol entwickelte auch ein Modell, um die Auswirkungen auf die nationale Produktion, Beschäftigung und Einkommen der privaten Haushalte, die aus den Veränderungen in der Politik erwartet werden, zu analysieren. Diese Berichte können die Politikgestaltung in den verschiedenen Ländern unterstützen und zu einer gesünderen Landwirtschaft im Mittelmeerraum beitragen.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben