Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

FUTURE ENERGY — Ergebnis in Kürze

Project ID: 44731
Gefördert unter: FP6-SOCIETY
Land: Belgien

Arbeitsplätze im Bereich nachhaltige Energie im Fernsehen

Die Öffentlichkeit für Umweltthemen zu sensibilisieren, ist stets eine Herausforderung. Wissenschaftler und Filmproduzenten drehten und strahlten eine Reihe von Fernsehprogrammen aus, die die bisher geleistete Arbeit mit europäischen Finanzierungsmitteln für Stromgewinnung und für den Kampf gegen Umweltverschmutzung untersuchen.
Arbeitsplätze im Bereich nachhaltige Energie im Fernsehen
Es waren Fortschritte, wenn auch nur langsame, bei der Säuberung unserer Umwelt festzustellen. Ein komplettes Umdenken kann bei der Haltung der Allgemeinheit zur Wiederverwertung von Materialien, zur Nutzung alternativer Energiequellen wie Solar- und Windkraft und sauberer Fahrzeuge gesehen werden. Jedoch muss die Suche nach Alternativen zur Energiegewinnung auf Erdölbasis weiterhin fortgesetzt werden, um die Umweltschäden des vergangenen halben Jahrhunderts wieder gut zu machen.

Um die Nachricht über Energienutzung in der Zukunft besser den Menschen zu vermitteln, produzierte das Projekt "L'environnement, prise de conscience et source d'emplois" (Future Energy) 10 Fernsehsendungen, die die ganze Bandbreite der Themen zur Energiegewinnung insbesondere die Schaffung neuer Arbeitsplätze abdecken.

Einrichtungen in verschiedenen europäischen Ländern, die von der EU-Finanzierung profitiert haben, trugen zur Serie bei, die vom französischen Kanal TV5MONDE ausgestrahlt wird. Die Serie "Future energy, the environment, awareness and source of jobs" wird in 27 EU-Ländern in einem Zeitraum von 3 Jahren ausgestrahlt. Zu den Themen zählen Onshore-Windkraft, Photovoltaikanlagen, Biomasse, Geothermie und Wellenkraft. Die Beseitigung der Überreste der fossilen Brennstoffe durch Kohlenstoffdioxidabscheidung und -speicherung (CCS, Carbon Dioxide Capture and Storage) wurde auch untersucht.

Mit der Ausstrahlung von Fernsehsendungen zu aktuellen Energietechnologien wird sichergestellt, dass es ein zahlreiches Publikum aller Alterstufen zusieht. Die Serie trug dazu bei, die Öffentlichkeit über Umweltthemen und aktuelle Technologien, die zur Überwindung der Energiekrise entwickelt wurden, weiter zu informieren. Es wurden auch neue Berufschancen durch nachhaltige Energiegewinnung hervorgehoben.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben