Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

PROMENPOL — Ergebnis in Kürze

Project ID: 44406
Gefördert unter: FP6-POLICIES
Land: Deutschland

Förderung der psychischen Gesundheit im gesamten Leben

Die wachsende Zahl an psychischen Erkrankungen - sowie die damit verbundenen Kosten - zwingen zum Handeln: das soziale, wirtschaftliche und menschliche Kapital der Gesellschaft muss geschützt werden. Ein EU-finanziertes Projekt suchte nach Mitteln, mit denen man diesem Fluch des modernen Lebens begegnen kann.
Förderung der psychischen Gesundheit im gesamten Leben
Dabei ging es dem Forschungsteam von Promenpol um praktische und nützliche Ansätze für die Förderung und den Schutz der psychischen Gesundheit. Die Strategie umfasste einen systematischen und multidimensionalen Ansatz zur Identifizierung und Klassifizierung der Art von Werkzeugen, die in verschiedenen Phasen des Lebens effektiv eingesetzt werden können.

Neben anderen Erfolgen sammelten die Projektpartner in Feldversuchen Erfahrungen und schufen ein globales Netzwerk zur Förderung der psychischen Gesundheit. Die wichtigsten Ergebnisse hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten waren eine Online-Datenbank und ein Toolkit-Handbuch. Die Datenbank bietet eine strukturierte Auswahl von über 400 Werkzeugen zur Förderung der psychischen Gesundheit, die sich für den Einsatz an Schulen, am Arbeitsplatz und in Seniorenwohnheimen eignen.

Die Werkzeuge wurden beschrieben, kategorisiert und dann für die Umsetzung in einem vierstufigen Projekt klassifiziert. An dieser Struktur kann sich jeder Schritt im Prozess orientieren - von der Vorbereitung vor der Umsetzung eines Projekts oder Programms bis hin zur Überwachung der Fortschritte.

Promenpol konnte damit ein neues konzeptionelles und mehrdimensionales Konzept für den Umgang mit Risikofaktoren für psychische Störungen und für die Förderung der persönlichen psychischen Gesundheit auf den Weg bringen.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben