Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

ASEMWATERNET — Ergebnis in Kürze

Project ID: 510897
Gefördert unter: FP6-INCO
Land: Frankreich

Sauberes Wasser für Asien

Die EU und Asien arbeiten zusammen an einem nachhaltigen Wassermanagement, um die Menschen in Asien durch neuartige Lösungen und eine Reihe von bewährten Praktiken mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.
Sauberes Wasser für Asien
Es besteht kein Zweifel daran, dass im 21. Jahrhundert Wohlstand und Stabilität in Gesellschaften auf der ganzen Welt stark von der Wasserversorgung abhängen. Das Asien-Europa-Meeting (ASEM), ein Dialog zwischen der EU und asiatischen Staaten, förderte der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) folgend Nachhaltigkeit durch einen Austausch in Wissenschaft und Technologie (WuT). Hierfür wurde das EU-finanzierte Projekt Asemwaternet ("Multi-stakeholder platform for ASEM S&T cooperation on sustainable water use") eingerichtet.

Mit dem Projekt sollten die Verpflichtungen der EU-Wasserinitiative und der Millenniumentwicklungsziele für sauberes Trinkwasser erfüllt werden, indem eine Plattform für weiterführende Forschungen zu einem integrierten Management von Wasserressourcen aufgebaut wurde. Auch ein Projekt in Asien wurde durchgeführt, das sich mit der Verwaltung von Flusseinzugsgebieten, effizienter Wassernutzung in der Landwirtschaft, Bodenerosion, Überschwemmungen, Wasserverschmutzung und Governance befasste, um die Verbindungen zwischen Wissen und Handeln zu stärken.

Für seine Zwecke und die Durchführung verschiedener Initiativen führte Asemwaternet Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen mit staatlichen Akteuren sowie Industrie- und Gemeindevertretern zusammen. Dank einer verbesserten Vernetzung und dank neuer Lösungen zusammen mit einem wirksamen Plan für die Verbreitung der Projektergebnisse, konnten neue Konzepte und bewährte Praktiken für eine nachhaltige Wassernutzung erstellt werden.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben