Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Neuer Superdämmstoff für energieeffiziente Gebäude

Moderne Bauweisen setzen einen Schwerpunkt auf leichte und modulare Materialien, aber diese haben erhöhte Kühl- und Heizungskosten. Kombiniert mit Gesetzen und Maßnahmen, die eine erhöhte Energieeffizienz in allen Gebäuden vorschreiben, hat dies zu einem Bedarf an Materialien mit verbesserten Isolationseigenschaften geführt.
Neuer Superdämmstoff für energieeffiziente Gebäude
Das EU-finanzierte Projekt "Development of PCM-based innovative insulating solutions for the light-weight building sector" (STOREPET) entwickelt derartiges Materials. Das Projekt arbeitet mit großen Baugesellschaften zusammen, die dieses innovative Produkt schnell auf den Markt bringen.

Insbesondere wollen Forscher Latentwärmespeicher (Phase-Change-Materialien, PCM) in ein Vliesfasermaterial einarbeiten, das Heiz-, Kühl-und Schallschutz bietet, alles in einem leichten Produkt. Die Forschung und Modellierung von verschiedenen Materialien wird weiterentwickelt und im Labor getestet, um potenzielle Produkte zu schaffen.

Eine vollständige Bewertung der aktuellen Bedürfnisse, Vorschriften und verfügbaren Materialien in der Bauindustrie hat einen Ausgangspunkt für die Studie geschaffen. Recyceltes Polyethylenterephthalat (PET) wurde als Polymerfaser ausgewählt, während mehrere PCMs auf Paraffinbasis auf ihre thermischen Eigenschaften hin ausgewählt wurden. Mehrere Produktionstechnologien wurden unter Verwendung dieser Produkte entwickelt und getestet.

Letztlich wird STOREPET ein Herstellungsverfahren für ein allgemein nützliches Isolierungsprodukt schaffen, das auf verschiedene Anwendungen zugeschnitten werden kann. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf die Baupraxis in Europa haben, und Forschungsergebnisse werden in der Branche bereits in die Praxis umgesetzt.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben