Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Luftkissenboot zum Absaugen von Öllachen

Ölkatastrophen können für Küsten- und Tiefseegewässer verheerende Folgen haben, und rechtzeitige Maßnahmen werden häufig durch die Wasserfahrzeuge begrenzt, die zum Erreichen des betroffenen Ortes eingesetzt werden. Nun wurde, Dank EU-Finanzierung, ein spezialisiertes Luftkissenboot vorgestellt, welches das unverzügliche Ergreifen von Notfallmaßnahmen ermöglichen wird.
Luftkissenboot zum Absaugen von Öllachen
Es wurde im Rahmen des Projekts "Multienvironment air cushion oil spill fast response and post emergency remediation system" (HOVERSPILL) entwickelt. Ziel war es, das Problem zu lösen, mit dem herkömmliche Wasserfahrzeuge beim Erreichen von Gebieten wie Untiefen, Stränden und schlammigen Umgebungen konfrontiert sind.

Das Team wollte ein Wasserfahrzeug entwickeln, das kostengünstig und einfach zu warten sowie leicht zu transportieren und zu lagern ist. Das Fahrzeug musste auch hohe Betriebsgeschwindigkeiten erreichen und aus Lachen abgesaugtes Öl schnell aufnehmen können.

Die Forscher konnten diese Ziele erreichen, indem sie ein Luftkissen-Amphibienfahrzeug und einen Öl-Wasser-Abscheider herstellten. Dies konnte nach eingehenden Untersuchungen entscheidender Funktionen verwirklicht werden, etwa einem intuitiven Steuersystem, der Möglichkeit zum Umfahren von Felsen und einer vielseitigen Plattform zum Transport verschiedenartiger Ausrüstung.

Alle erforderlichen Komponenten wurden einzeln überprüft und nach dem Zusammenbau wurden Feldversuche mit Prototypen durchgeführt. Die Rückmeldungen sowohl der Konsortiumsmitglieder als auch der Fahrer waren sehr positiv.

Das Fahrzeug ist äußerst modular aufgebaut, weshalb es in verschiedenen Zusammenhängen und Szenarien eingesetzt werden kann. Diese innovative Lösung stellt einen Meilenstein in der Reaktion auf Ölkatastrophen und deren Sanierung dar.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Ölkatastrophe, Luftkissenboot, Luftkissen-Amphibienfahrzeug, Öl-Wasser-Abscheider, Sanierungssystem
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben