Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

COMENVIR — Ergebnis in Kürze

Project ID: 226919
Gefördert unter: FP7-ENVIRONMENT

Studien zu Wasserforschung öffentlich einsehbar

Ein EU-finanziertes Forschungsprojekt informiert über die Ergebnisse der Wasserforschung, um Umweltbewusstsein und Aufklärung der Bürger zu fördern.
Studien zu Wasserforschung öffentlich einsehbar
Die auf dem Umweltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 (2002 World Summit for Sustainable Development, WSSD) formulierte EU-Wasserinitiative (EUWI) soll helfen, die Ziele bei der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung und dem Management von Wasserressourcen zu erreichen. Schon damals wurde auf die Bedeutung von Forschung und Ausbildung, gesellschaftliche Mobilisierung und die Umsetzung von Forschungsergebnissen hingewiesen.

So informiert nun das EU-finanzierte Projekt 'Communicating environmental impacts on water quality, availability and use' (COMENVIR) die Bürger über die Ergebnisse der EU-geförderten Wasserforschung, insbesondere über Umweltstressoren, Abwasseraufbereitung, Gesundheitsrisiken, biologische Vielfalt und den Einfluss der Wasserqualität in unterschiedlichen Kontexten.

Schwerpunkt des Projekts war die Information europäischer Verbraucher über derzeitige Grundlagen- und angewandte Forschung im Wassersektor sowie die wissenschaftliche Nachwuchsförderung. Diese Ziele sollen über Informationspakete und öffentlichkeitswirksame Kampagnen erreicht werden.

Ein Handbuch zur Wasserqualität, mehrere Informationspakete und eine Reihe von Filmen wurden bereits vorbereitet, die nun online verfügbar sind und laufend aktualisiert werden.

Das Projekt COMENVIR soll die Kommunikation neuer Umweltforschungsergebnisse nachhaltig positiv beeinflussen und öffentlich über den Zweck der Umweltforschung informieren.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben