CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Increase in opportunities for strategic collaboration in the field of nanotechnology via twinning of IOP with institutions of European Research Area

Article Category

Article available in the following languages:

Neue Ära der Nanotechnologie für die Ukraine

Eine EU-weite Zusammenarbeit von Hochschulen bringt in der Ukraine Bewegung in den im Entstehen begriffenen Forschungsbereich Nanotechnologie. Mittel dazu sind Schulungen, Forschungsstipendien sowie strategische Kooperation zwischen Institutionen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Nanotechnologien, Materialien/Werkstoffe und neue Produktionstechnologien haben für die regionale wissenschaftliche Entwicklung in Europa Priorität. Zu diesem Zweck verstärkt die EU zwischen den Institutionen des europäischen Forschungsraums (EFR) die Zusammenarbeit in den Nanowissenschaften. Die von der EU finanzierte Initiative NANOTWINNING (Increase in opportunities for strategic collaboration in the field of nanotechnology via twinning of IOP with institutions of European Research Area) zielte auf die Förderung der internationalen Kollaboration am Institute of Physics (IOP) der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine auf dem Gebiet der Nanotechnologie ab. Die Projektbemühungen konzentrierten sich auf die Förderung von Kooperation zwischen ukrainischen Wissenschaftler und europäischen Vertreter von Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft. Die Forscher wollten die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und gleichzeitig die Kooperation zwischen Industrie und Hochschulen verbessern. Das Projekt organisierte 2013 und 2014 zwei internationale Nanotechnologiekonferenzen sowie drei Sommerschulen zur Weiterbildung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. NANOTWINNING arrangierte überdies Technologietreffen, um den internationalen Industrievertretern die ukrainische Nanotechnologie zu präsentieren. Die Projektpartner riefen 2012 ein internationales Nanotechnologielabor ins Leben. Dessen Aufbau umfasste den Kauf eines Mikro-Raman-Spektrometers, das es in der Zukunft ermöglicht, neue nanostrukturierte Substrate und Nanokomposite sowie neue Nanobiotechnologien zu erschaffen. Zu guter Letzt begründete NANOTWINNING eine Reihe von strategischen Allianzen zwischen Universitäten, um sicherzustellen, dass die wissenschaftliche Kapazität des IOP auf dem Gebiet der Nanotechnologie verbessert wird. Unterstützt wurde das durch die Übernahme von EU-Praktiken in Bezug auf die Erstellung und Vermarktung von Nanotechnologie am IOP. Mit diesen realisierten Maßnahmen wird das IOP zu einem neuen Kraftwerk der Nanotechnologieforschung im Europäischen Forschungsraum werden.

Schlüsselbegriffe

Nanotechnologie, Ukraine, wissenschaftliche Entwicklung, Europäischer Forschungsraum

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich